Holzwürmer? Ganz plötzlich? Bitte helfen!

2 Antworten

Nein nicht immer. Sie kommen daher da, wie du schon sagtest, euer Haus schon etwas älter ist. Sie mögen halt Holz, wie der Name schon sagt und können vor allem von dem alten Holz gut leben. Denn das neuere ist ja beschichtet und hält dagegen gut Stand. Ihr könntet das Holz erstmal mit Vaseline einreiben, falls Löcher auftauchen, damit der Wurm nicht mehr rein/ raus kann. Falls es etwas hilft. Sollte die Statik der Treppe gefährdet werden oder es ein größeres Problem werden, dann benachrichtigt einen Kammerjäger. Generell solltet ihr die Treppe demnächst erneuern.

Falls ihr anderswo auch noch älteres Holz habt, wie zum Beispiel Schränke, dann lasst einen Kammerjäger kommen, auch wenn ihr eine neue Treppe habt, denn der Wurm kann immer noch irgendwo sein.

es ist nicht immer der "Holzwurm" der schuldige, bei ein 50j Haus, kann es nicht mehr möglich sein,, der Grund ist, das Holz ist "ausgetrocknet" und jetzt "rieselt der Taub langsam vom alter aus diese Löcher, dann sagt man "ich habe den Holzwurm", als Gegenmittel, nehme flüssigen Wachs, streiche den über alle Löcher, und siehe da es kommt kein "Holzmehl" raus