Holzplatten für Kisten und Regal in feuchtem Keller

4 Antworten

Holz wie Lärche wäre geeignet aber um einen rundum Schutz für das Holz zu bekommen solltest du es mit einer Grundierung komplett streichen und dann je nach dem mit Lack oder einer Lasur die Feuchtigkeits beständig sind streichen Sowohl auf der Fläche wie auch am Hirnholz.Grade dabei solltest du nicht sehr geizig sein beim Preis.

Es gibt zwar wasserfeste Spanplatten, aber einer schwül-feuchten Umgebung, wie sie ein Wäschetrockner verursacht, sind die auf Dauer auch nicht gewachsen.

Am besten nimmst Du Lärchenholz, das ist leicht zu bearbeiten und bleibt formstabil, wenn Du es sorgfältig lackierst. Wichtig ist, sämtliche Flächen zu lackieren, auch z.B. die Schnittkanten.

nimm Fußbodenbretter mit Nut und Feder 2. Wahl, kann man besser verarbeiten, und kannst dir gleich auf deine passende länge zuschneiden lassen