Holzpfahl ohne Hammer befestigen

so ähnlich ist meiner... - (Garten, Holzpfahl, Vogelhäusschen)

12 Antworten

den vorschlag von tomson49 kann ich nur bestätigen!

die einschlaghülsen gibt es in verschiedenen größen in jedem baumarkt. die schlägst du mit dem hammer ein oder verbuddelst sie. du kannst sie, wenn du im frühjahr das vogelhäuschen/ pfahl nicht mehr im garten stehen haben möchtest, einfach im boden lassen und im nächsten herbst den pfahl wieder einsetzen /-schrauben.

die hülsen haben auch den vorteil, dass der pfahl in der erde nicht verrottet oder von kleintieren angeknabbert wird. er ist nach der entnahme wieder fast wie neu.

solltest du nur hülsen mit einem quadratischen durchmesser erhalten, aber dein pfahl ist rund, kannst du die leerstellen mit kies oder erde auffüllen.

Hallo, ich würde einen Erdbohrer nehmen...geht wunderbar. MfG

Runo85
Fragesteller

Das wäre bestimmt die einfachste Lösung, leider habe ich einen solchen nicht. Aber Vielen Dank!

Eventuell gibt es im Baumarkt Einschlaghülsen. Die schlägt man mit einem Hammer ein und den Pfahl dann daran befestigen.

Runo85
Fragesteller

Dankeschön! Die sind ja praktisch! (was es nicht alles gibt!)

Tomson49  24.01.2014, 14:11
@Runo85

Hab auch die Dinger eingesetzt. Bitteschön.............

Hallo Runo85,

warum wollen alle graben?

Ich hatte das Problem auch mit einem Vogelhaus oben drauf, jedoch mit dem lockeren Pfahl.

Dazu nahm ich 4 Latten mit 1,20 bis 1,50 Länge, die ich in ca. 70 cm Entfernung vom Pfahl in den Boden klopfte und das ander Ende, jeweils "geviertelt" an den Pfahl geschraubt habe.

Sieht aus wie ein Stativ und steht sicher!

MfG

norina

Loch graben, ca. 40 cm tief, Pfahl einsetzen, schrittweise Erde einfnüllen und zwischendurch immer wieder festtreten (stampfen). Zum Schluss nochmal rundherum feststampfen.

Runo85
Fragesteller

Ganz vielen Dank für den Tipp, werde ich beherzigen!