Holzleisten mit weißer Wandfrabe gestrichen. Warum wird nicht richtig weiß?

9 Antworten

Es scheint als wäre da ne Beschichtung drauf .. vielleicht irgend ein Öl ?! Da brauchst du sicher eine spezielle Farbe dafür

rolidate
Fragesteller

nee eig. war keine Beschichtung drauf.

ist halt dunkles Holz . das ist voll komisch wenn ich das streiche dann ist es weiß nach ca. 1Minute färbt es sich pissgelb :(

ich hab schon 4 mal gestrichen. soll ich noch versuchen noch ein paarmal drüberzustreichen

Wozu? Wie oft willst du denn noch Zeit und falsches (!) Material verschwenden um zu erkennen:

bringt das nix

An deiner Stelle würde ich mir weiß folierte Abschlussleisten kaufen und die anstelle der versemmelten anbringen:

Erstens musst du die nie weider streichen, zweitens nicht bei Auszug ersetzen, den vorhandenen Murks als Mangel hingegen schon.

G imager761

vielleicht ist die farbe eigentlich nicht wirklich weiß sondern nur pissgelb. versuch sonst noch ein paar mal drüber zu streichen oder hol dir eine neue farbe.

rolidate
Fragesteller

nee ist weiß hab die wand damit gestrichen :)

Du kannst versuchen dir aus verdünnter Wandfarbe eine Art Grundierung mischen., die du mit einem Pinsel mit Synthetischen Borsten aufträgst. Nach dem Trocknen musst du sicher trotzdem 2-3 Mal drüberstreichen, doch auf diese Weise hast du einen besseren Haftgrund. Sythetische Börsten "verschmieren" die Farbe nicht so wie China-Borsten oder Rollen.

Das sind Holzinhaltsstoffe, die bei wasserverdünnbaren Farben gelblich durchfärben. Da kann man noch 20 mal drüberstreichen, es wird immer wieder gelblich werden. Abhilfe schafft eine Isolierfarbe, die diese Stoffe absperrt und dieses Durchfärben verhindert. Oder eben von Anfang an lösemittelhaltige Farben verwenden, damit passiert das in der Regel nicht. Normale Wandfarbe ist für solche Holzleisten ohnehin nicht gut geeignet.