Holzbalken gerade biegen?

3 Antworten

Du kannst versuchen es zu reklamieren, die meisten Läden sind ja sehr kulant.

Wobei Holz ein Naturprodukt ist und durch den Wuchs, die Verarbeitung und Trocknung mehr oder weniger Spannung entsteht die sich dann in verdrehen oder verziehen zeigen kann.

Wenn du einen verzugfreien Balken möchtest, nimm einen sog. Leimholzbinder. Das ist schichtverleimtes Holz, dem durch das auftrennen und neu verleimen die Spannung genommen wird. Das reist auch nicht und ist stabiler.

Ach ja, gerade biegen kann man den Balken von Dir eigentlich nicht. Das ginge höchstens mit massiven Schrauben, Winkeln und Kraftaufwand. Auf Dauer hat das holt aber die größere Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest versuchen es zu reklamieren.

Prinzipiell kann man es gerade biegen. Aber der Aufwand dazu: hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und hoher Druck, der ist enorm. Das schaffen speziell darauf spezialisierte Holzverarbeitungsbetriebe ---- frage mich nicht nach dem Preis. Und wie lange das Holz dann in der neuen Form bleibt, oder sich doch wieder zur alten Form umformt ???

Woher ich das weiß:Recherche
MiezTheCat
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Echt ärgerlich.. Hab für die 2 Balken 50 Euronen geblecht und Qualität erwartet. Gestern gekauft und heute verarbeitet... hatte gehofft es würde sich beim Fixieren biegen lassen, doch dafür ist die Biegung (Drehung) einfach zu heftig...

ich würde es reklamieren, glaube nicht das man das so einfach wieder "gerade biegen" kann ;)

Lanne186  03.08.2019, 22:21

Wenn noch nicht bearbeitet und der Kaufzeitpunkt noch nicht zu lange her ist, der Bon noch da: dann immer reklamieren. Theoretisch wäre es mit Dampf gerade zu bekommen. Aber da für braucht man das richtige Werkzeug und ist nicht einfach!

MiezTheCat
Fragesteller
@blackurant

Danke für Eure Antworten!

Leider schon verarbeitet da ich hoffe es durch festschrauben biegen zu können... aber so kann ich ja nicht weiter arbeiten :(

Also spar ich je das Geld für die Schraubklemmen, die ich holen wollte und bring die Balken zurück (großer Aufwand Dank gemieteten Transporter :( )

Ich werde denen Montag erstmal ein Foto der Balken zeigen, vielleicht sind sie ja kulant. Gekauft am Freitag, also gestern.

blackurant  03.08.2019, 23:00
@MiezTheCat

ja ganz ehrlich, auch wenn du schon darin gebohrt hast und den Kassenbon verloren hast, sowas ist ja nicht normal. Da würde ich etwas Terz machen das die das zurücknehmen. Die würden das ja sowieso entsorgen denke ich mal. Wenn du jemanden beim Kauf dabei hattest brauchst du auch keinen Kassenbon, dann reicht dir die Person als Zeuge.

MiezTheCat
Fragesteller
@blackurant

Kassenbon ist vorhanden. Danke das werde ich m Montag machen.

blackurant  03.08.2019, 23:11
@MiezTheCat

hast ja bestimmt auch noch andere Sachen dort gekauft die "wertvoll" waren, dann sollen die ihre verbogenen Balken doch bitte zurücknehmen, sonst musst du dir einen anderen Baumarkt suchen um dein Haus fertig zu bauen würde ich denen sagen