Holz wässern und wann spätestens beizen?

3 Antworten

Das Wässern vor dem Schleifen hat den Sinn, dass die Holzfasern aufstehen. Damit man schleifen kann, muß das Holz wieder getrocknet sein. Da es nun trocken ist, ist es völlig egal, wann Du die Beize aufträgst. Bedenke, dass Du nach dem Beizen eine Oberflächenbehandlung benötigst, Hartwachsöl, Bienenwachs - was Du möchtest. Die Beize bleibt ja wasserlöslich, und jeder Tropfen Wasser auf dem Holz würde sie direkt anlösen.

Teste die Wirkung Deines Finishs auf die Beize an einen Reststück.

daghee
Fragesteller

Und wie siehts mit dem ablegen während dem trocknen nach dem beizen aus? Muss ich erst eine Seite behandeln und die dann trocken lassen bevor die andere drankommt?Sprich: Darf das Holz mit der gebeizten Seite auf einer Plastikfolie liegen bzw Karton, der zb zwei provisorische Böcke bedeckt. Ich würde das dann natürich nicht die komplett so liegen lassen sondern zb nach einer Stunde umdrehen, damit auch an diese Stelle ordentlich Luft kommt. Ich bin ein Laie und habe keine richtigen Vorrichtungen. Ich würde einfach zwei Schubladen nehmen und die dann zum Schutz mit etwas abdecken als Ablagefläche...

spelman  30.03.2023, 21:50
@daghee

Ich würde die feuchte Oberfläche nicht auf irgendetwas auflegen. Ich denke man sieht die Abdrücke, weil sich dort Farbe sammelt oder (beim Karton) entzogen wird. Wenn es sich irgendwie anbietet, hänge ich Werkstücke gerne auf, habe mir dafür extra Haken über meine Werkbank gemacht. Ansonsten hilft nur Geduld, und schön nacheinander arbeiten.

Was steht denn in der Anleitung?

Ich verwende seit einigen Jahren nur mehr Lackbeize, diese kann ich sehr viel besser in ihrer Konzentration kontrollieren und spare mir die Endversiegelung.

abschleifen und beizen kann man sobald die Oberfläche des Holzes nach dem Wässern getrocknet ist, du kannst aber auch länger warten Die Restfeuchte im Inneren ist egal, da durch die Beize nochmal viel Wasser aufgetragen wird