Holz in Beton einlassen - Verformung verhindern

5 Antworten

das Holz kann ohne Probleme eingebaut werden, sollte jedoch von der Dicke her stabil sein. Damit es mühelos vom Beton gelöst werden kann, das Holz einölen. Beton benötigt zum Abbinden bzw. Erhärten Wasser und Zement. Durch die chemische Reaktion wird das Wasser fast vollständig gebunden.G. Nagel

das Holzbrett sollte wie eine Schaltafel aufgebaut sein, aus mehreren kleinen Platten oder Schichten

buzzl
Fragesteller

Das klingt interessant. Ich hatte es mit einer normalen Fichtenplatte aus dem Baumarkt probiert...

Ich verstehe zwar nicht, was du genau vor hast. Aber so wie du es beschreibst wird da nichts brechen. Eher wird das Holz gammelig

buzzl
Fragesteller

buzzl
Fragesteller
@Schnulli00

ja GUTEFRAGE was hier passiert ist. Irgendwie wird mein Kommentar nicht angezeigt. Auf jedenfall habe ich es ja schon einmal probiert und dabei hat sich das Holz komplett nach außen verbogen und damit den schon festen Beton "gesprengt". Es ist quasi ein Holzbrett mit Betonuntergrund und 3 cm Betonrand.

Schnulli00  08.02.2011, 12:45
@buzzl

Soll das Holz dauerhaft drinbleiben? Schau mal nach einer kunststoffbeschichteten Platte bzw. einer Siebdruckplatte. Wenn die Platte wieder raus soll: Die Ränder der Platte ggf. ordentlich mit Speiseöl versehen

schweiße die holzplatte wasserdicht ein, nimm sie nach dem abbinden des betons heraus. entferne die umhüllung und klebe dann das holzbrett in die vertiefung im beton. lass dir beim austrocknen der "baustelle" zwei tage zeit.

Warum nimmst Du Holz? Warum keinen Plattenwerkstoff? Bausperrholz? Siebdruckplatte? Massivhplz macht keinen Sinn!