Holunder zurückschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Wachstum zu verlangsamen, macht man normal Sommerschnitte.
Das ist aber eine Schnittregel eher für Bäume, und weniger für Baumsträucher wie Holunder. Trotzdem kannst du im Sommer ein paar grüne Triebe heraus nehmen.
Bei einem dicht gewachsenen Holunder fällt das nicht weiter auf.

Als weitere Maßnahme könntest du (im Frühjahr) einen Teil der Wurzeln abstechen, wenn du entsprechend ran kommst. Vielleicht treibt dann nicht ganz so viel durch.

Wie du den zurückschneidest, ist zweitrangig. Die Neuaustriebe schießen so oder so durch. Also kannst du das auch so lassen.

ZauselMimi
Fragesteller

Vielen Dank! Dann würde es also auch nicht schaden, wenn ich Triebe konsequent einkürze? Die wachsen ja ruckzuck meterlang.

Blumenacker  25.02.2023, 00:35
@ZauselMimi

Wenn du das ganze Holz wegnimmst, was man auf den Bildern sieht, werden aus der Basis neue Triebe herauswachsen. Das Lebenszentrum von Holunder sitzt im Wurzelstock. Solange der im Boden bleibt, wird der Holunder leben.
Tot gehen würde diese Pflanze dann, wenn man die Neutriebe alle paar Monate konsequent wegschneidet so lange, bis die Wurzelreserven erschöpft sind. So was kann evtl Jahre dauern.
Wenn man so einen Schnitt aber nur einmal im Jahr macht, werden genug Reserven für das nächste Jahr in der Wurzel eingelagert.

Blumenacker  03.03.2023, 23:44

Danke für den Holunderstern!

Wenn Holunder einmal Fuß gefaßt hat, ist er unverwüstlich. Er wird immer wieder kommen. So ist es jedenfalls bei mir. Allerdings ist er auch sehr gesund und schmackhaft. Man kann zum Beispiel sehr gute Marmelade und mehr davon machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZauselMimi
Fragesteller

Jepp. Das habe ich auch schon gemerkt... er treibt mittlerweile überall aus und ich habe auch den Verdacht, dass er das Wachstum anderer Pflanzen hemmt, weil er viele Ressourcen verbraucht. Die weiteren Ableger bekämpfe ich, aber die beiden auf dem Foto möchte ich gerne in gebändigter Form behalten.

Ich würde den Hauptstamm mit den vielen Kronenästen einkürzen. An der Seite sind ja genügend Äste, die auch wieder ausschlagen und wahrscheinlich einen etwas buschigeren Strauch bilden.

Wenn du ihn weiter wachsen lässt, wird jedenfalls ein regelrechter Baum draus. Ob du das willst und der entsprechende Platz vorhanden ist, musst DU wissen.

luckytess  24.02.2023, 19:05

steht doch in der Frage, dass er ihn kleinhalten muss.

ZauselMimi
Fragesteller

Das ist mir klar, danke.

ZauselMimi
Fragesteller
@ZauselMimi

Wenn es nicht mehr geht, kann man ihn ja ruckzuck entfernen.