wo kann man zu dieser zeit noch holunderblüten pflücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht mehr. Alternative aus dem Online Shop welches bestellen! Für was auch immer die die Blüten brauchst.

lou0806
Fragesteller

danke, hast du da vielleicht einen speziellen für mich? oder kann man beispielsweise zum sirup machen auch beeren verwenden (-holunderBEERschorle)

lou0806
Fragesteller
@BlackOtter86

danke, also kann ich da auch einfach gemahlene nehmen?

BlackOtter86  18.07.2023, 09:24
@lou0806

Kannst du, so lang in den gemahlene nix anderes beigemischt ist wie Kräuter. Bei Amazon gibt es Holunderblütentee 100% natürlich getrocknet.  Dies wäre für Sirus am besten geeignet.

lou0806
Fragesteller
@BlackOtter86

also zb „Holunderblüten getrocknet + geschnitten“ von Kräuterläden

BlackOtter86  18.07.2023, 09:34
@lou0806

Das ginge auch. Es gibt ja einige Reformhäuser wo man mal schauen könnte. (Nur günstig wird es mit Sicherheit nicht. Da wäre es besser auf nächstes Jahr zu warten.)

Wenn du das für Rezepte brauchst, Kauf dir fertigen Sirup...

...oder verschieb die Aktion auf 2024...

Nennt sich saisonale Küche ;o)

Hollerkücherl gibt's nicht umsonst nicht ganzjährig...

Gar nicht mehr. Holunder ist zu dieser Zeit bereits im Fruchtstand. Für Blüten ist es zu spät.

lou0806
Fragesteller

danke sehr, sehr schade😕

Wir haben Juli, da gibt es nirgends mehr Blüten. Der Holunder ist bereits im Fruchtstand, hat also Beeren gebildet.

lou0806
Fragesteller

achso schade danke

Natur lässt sich nicht nach deinen Wünschen verbiegen. Die Blütezeit ist vorbei