Williams birne?

2 Antworten

Die Pflueckreife ist, aehnlich wie bei Aepfeln, wenn sich der Stiel einfach "ohne Gewalt" vom Baum trennen laesst. In Raumtemperatur ist die Lagerfaehigkeit der Fruechte reativ kurz, im kuehlen Keller etwas laenger.. Die Lagerung kann in Kuehlung in Plastikbeuteln / abgedeckt mit Plastikbeuteln zusatzlich weiter wesentlich verlaengert werden. Regelmaessige Kontrolle auf Pilzbefall / Faeulnis ist beim Einlagern stets notwendig

Eine echte Williamsbirne kann von Mitte August bis Ende September geerntet werden.

Lange nachreifen oder gar gelagert werden muss diese Art nicht, im Gegenteil, nach 14 Tagen beginnt der Verfall.

Also schnell essen oder verarbeiten.