Hohler Würfel aus Holz, 1 Seite offen, aus OSB Platten o.Ä. - braucht es eine Grundkonstruktion bei ca. 3x3x2m?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass 3x3x2m kein Würfel ist...

... und dass wie @ponyfliege sagt es keine 3x3m-Platten gibt...

die Frage ist aber, ab das eine tragende Konstruktion sein muss oder ob es reicht, die Platten stabil zu verbinden (4kant- oder Dreiecksleisten entlang der Würfelkanten und überlappende Bretter oder OSB-Streifen entlang der "Flächennähte")

Was bei den Dimensionen sicher nicht reicht, werden direkte Verbindungen von 2cm-Platten - egal ob stumpf oder auf Gehrung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. braucht es.

und es gibt keine osb platten mit diesen massen.

ein würfel hat btw alle kanten gleichlang. so ist es ein kasten.

Auf jeden Fall braucht’s die.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Horst4700  06.12.2021, 16:46

Ja, also eine Innen-Konstruktion lohnt sich aufjedenfall. Ich empfehle mit Kantholz oder KVH, das sollte dann auch sehr tragfähig und stabil sein.

Kommt drauf an was du damit machen willst und welche Plattendicken du nimmst. Wenn du 2cm dicke OSB Platten nimmst werden die zumindest nicht unterm EIgengewicht kaputt gehen. Belastung ist aber nur begrenzt möglich.