Hörumfang des Menschen?

4 Antworten

Der Frequenzumfang des Hörvermögens beim Menschen ist sehr individuell verschieden und hängt auch stark vom Lebensalter des Menschen ab.

16 Hz bis 20 kHz

20 kHz kann aber nur ein kleines Kind hören^^

Panda150301
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort! :)

LG

In der Litheratur findet man unterschiedliche Angaben. Mit gesundem Gehör geht es so von 16 Hz bis 20.000 Hz. Man liest auch, es reiche nur bis 16.000 Hz. Der Frequenzgang ist von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich.

Ein Kind hat ein besseres Gehör als ein Erwachsener. Dier Umfang der hörbaren Frequenzen geht von ca. 16 bis ca. 20.000 Hertz und wird im Laufe des Lebens immer weniger.