Was macht ein Low-Pass Filter?

6 Antworten

Hi,

Ein Lowpass oder auch High cut dämpft/regeld runter je nach Einstellung der Kurve , es gibt aber verschiedenen Arten des cuts, manche haben eine leichte Phasen Verschiebung zur Folge (Zeit verschiebt sich).

Der Cut wird in Herz eingestellt. Zb. bei einem sub Verstärker, stellt man den gewünschten Wirkungsgrad ,wo der sub arbeiten soll ein.

Zb. Bei 90 Hz , sodass der Subwoofer alles unter 90 Hz abspielt, alle Frequenzen über 90hz sind nicht mehr hörbar. Natürlich geht es nie ganz genau, deswegen die Kurve.

Das menschl. Gehör nimmt Frequenzen von 20 bis ca. 20.000 Hz war. Fast jeder Klang umfasst dieses Spektrum, weil diese aus Sinusschwingungen bestehen, abgesehen von reinen Sinusschwingungen, die in der Natur allerdings nicht vorkommen und mit Oscillatoren eines Synth erzeugt werden.

(Bei einfacher Sinusfrequenz 20 Hz sehr tief, Bass, Brummen, 10.000 Hz hoch, Piepen wie Rauchmelder oder Tinitus, unangenehm)

Ein Low-Pass-Filter schneidet Frequenzen ab einem Schwellenwert ab, bzw lässt nur noch die vorigen Frequenzen durch (Low pass=niedrig passieren) (Filter= Bestimmte Anteile entfernen, Andere durchlassen)

Das Ergebnis ist ein dumpfer Klang, welcher allerdings recht angenehm ist.

Bsp: Ohrenschützer, draußen vor einer Disco oder wenn ein Auto an einem vorbeifährt, werden die hohen Frequenzen durch die Wand gestoppt und nur die energiereicheren tiefen Frq. kommen durch.

LG

Beim Low-Pass können die low = tiefen Frequenzen pass(ieren), werden also durchgelassen.

Beim High-Pass können die high = hohen Frequenzen pass(ieren), werden also durchgelassen.

Beim Band-Pass wird das Frequenzband nach oben und nach unten begrenzt. Der Filter wirkt also in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DjTilDawn bestätigt

Du kannst es dir als Eselsbrücke so merken.

Mit einem gültigen (Low-) Pass kannst du einreisen. Alle anderen müssen draußen bleiben.

Der Low-Pass-Filter lässt also alle tiefen Frequenzen durch. Den gibt es z.B. an Subwoofern. Dort stellt man ein wo die obere Grenze (in Abhängigkeit der anderen Boxen) sein soll. Also wie hoch er denn Frequenzen noch wiedergeben darf.

Woher ich das weiß:Hobby

Low - Pass = Tiefere Frequenzen als die Grenzfrequentz werden ungedämpft durchgelassen - höhere werden gedämpft.

verreisterNutzer  15.01.2021, 13:22

also hat man im Endeffekt mehr Bass wenn man einen Low-Pass-FIlter anwendet?

KarlKlammer  15.01.2021, 13:26
@verreisterNutzer

Nein, nur weniger Höhen. Die Tiefen (Bass) passieren den Filter ungedämpft; die Höhen allerdings werden gedämpft.