Bis zu welchem Hz können Autisten hören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben keine anderen Ohren. Gegebenenfalls sind sie aber Geräuschen gegenüber aufmerksamer. Also das Maximum dürfte bei etwa 20000 Hertz liegen.

Mobbingratgeber  21.03.2021, 16:07

Naja... Spock schon und der hat ja nunmal andere Ohren :-)

RoyTykai  24.03.2021, 00:12
@Mobbingratgeber

Gut ich bin auch so gar nicht in Star Treck drin ist aber nicht seine ganze Spezies so?

Mobbingratgeber  24.03.2021, 01:03
@RoyTykai

Nur für Menschen sind sie sonderbar. Sich selbst finden sie sicherlich total normal :-)

Autismus ist keine körperliche Beeinträchtigung. Körperlich sind sie genauso wie jeder andere Mensch. Daher können sie auch die gleichen Töne höre. Autismus beeinflusst nur die Persönlichkeit, nicht den Körper.

Daher gelten für ihre Ohren dieselben Regeln wie für alle anderen. Je älter man wird, desto weniger Töne (bzw. desto weniger hohe Töne) kann man hören.

Der Unterschied besteht aber in der Reaktion darauf. Autisten reagieren auf Sinnesreize teilweise anders als "Normalos". Dementsprechend kann ein Ton für sie unangenehm oder zu viel sein, der einem normalen Menschen kein Problem macht.

Als von Menschen hörbare Frequenzen gelten 20 Hz bis 20 kHz (20.000 Hz).

Bei Autisten ist das nicht anders. Sie haben manchmal ein Reizfilterproblem und können versch. Dinge einfach nicht selektieren/ ausblenden.

Bei ADHSlern verhält es sich ähnlich.

Die Hörbarkeit bleibt dabei unverändert.

Jojo

antwort auf deine frage: gleich wie andere auch

aber ... gehoer ist der letzte multidimensionale bereich der in der inearitaet verblieben ist!

wenn 5 leute gleichzeitig gleich laut ueber verschiedene dinge reden kannst du keinem folgen - spielen aber 50 musiker in einem orchester kannst du zu jeder zeit jedes instrument ganz klar von allen anderen unterscheiden und doch alle gleichzeitig hoeren - ist dir das schon mal aufgefallen?

Hi,

das ist bei allen Menschen gleich unterschiedlich und hat mit Autismus nichts zu tun ... das richtet sich eher nach den Alter

https://www.widex-hoergeraete.de/de-de/widex-blog/rund-ums-hoeren-hoerbereich

Woher ich das weiß:Hobby
Henry1208Lucius
Fragesteller

Ah, das ist ja interessant! Wusste ich nicht! Dachte, dass Autisten höhere Töne wahrnehmen können

Radon  21.03.2021, 16:02
@Henry1208Lucius

nicht´s das ich wüsste... die Verarbeitung im Kopf macht einen zum Autisten, nicht die "Signalaufnahme"

RoyTykai  24.03.2021, 00:03
@Henry1208Lucius

Das Problem ist nicht das Autisten insgesamt mehr Reize wahrnehmen, sie reagieren einfach intensiver oder Empfindlicher auf diese egal ob es hohe Töne, Druck oder auch Sonnenlicht ist.