Hört man auf zu atmen im schlaf wenn man in einem Traum erstickt oder ertrinkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass dies nicht möglich ist. Dein Körper behält im Schlaf alle Grundfunktionen bei (atmen, Herz schlagen, Verdauung). Es gibt natürlich Menschen, die nachts unterm Schlaf aufhören zu atmen (Schlaf Apnoe). Jedoch ist dies keine einmalige Sache sondern entwickelt sich über längeren Zeitraum (macht sich durch extreme Müdigkeite am Tag bemerkbar, Sekundenschlaf etc). Aber dies betrifft eigentlich nur ältere Personen. Nur weil du luftringenden aufgewacht bist, heißt dass nicht, dass du atmen vergessen hast. Ich träume manchmal auch krasse Sachen und wache dann urplötzlich auf und ringe kurz nach Luft. Aber das hat dann zumindest bei mir wirklich mit dem Traum zu tun.

nein tut man nicht :) der körper arbeitet ja weiter wenn du schläfst (atmen, stoffwechsel undso) du schnappst nur nach luft weil dein unterbewusstsein DENKT du würdest nicht mehr atmen :) mach dir keine sorgen, das passier jedem mal und man erstickt nicht ;) wenn du im traum stirbst, stirbst du ja auch im wirklichen leben nicht :) ich weiß ich bin ein bisschen unlogisch aber ich hoffe ich konnts wenigstens ein bisschen erklärn :D

Hey,

Nein tut man nicht ... ich bin schon oft ertrunken und erstickt im Traum und mir ist noch nie was passiert.

Auch wenn du die Luft anhalten würdest in real ... irgendwann würdest du automatisch wieder weiter atmen. Aber ich glaub nicht, dass man die Luft anhält. Ziemlich unrealistisch.

Liebe Grüße, Flupp

Also wie du siehst lebst du noch:)

Wenn man aufhört zu atmen wird man automatisch wach wenn man gesund ist.

kann passieren aber innerhalb dieser Sekunde wirst du aufwachen weil dein Körper sich dagegen wehrt