Hört bei Geld Familie auf?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

12 Antworten

Ja

Ich erzähle euch einmal ein Märchen, dass in meiner Familie passiert ist.

Meine Tante hat ihren Bruder aus der Armut gerettet, als diese im Ausland ihr Geschäft an die Wand gefahren haben und diese ohne Hab und Gut aus dem Land nach Deutschland geflohen sind. Die hatten nur die Sachen dabei, die sie am Körper trugen.

Meine Tante sorgte für diese 4-köpfige Verwandschaft für Unterkunft, Kleidung, Essen, Spielzeug, Hilfe bei Behörden, Hilfe und Finanzierung bei Wohnungssuche und Ausstattung und Hilfe bei einer reibungslosen Integrität.

Ein paar Jahre später hat dieser Bruder dann 7 Millionen D-Mark im Lotto gewonnen. Es hat keine zwei Tage gedauert, ehe der Bruder mit seiner Familie direkt ins reichste Villenviertel der Stadt gezogen sind. Den alten Hausstand haben sie auf die Straße gestellt bzw. an die Nachbarschaft verteilt. Meine Tante wurde erst darauf aufmerksam, als diese gesehen hat, wie fremde Menschen plötzlich über die Gegenstände verfügten, die sie ihrem Bruder übergeben hat. Sie wurde von fremden Personen darüber informiert, dass ihr Bruder die Segel gestrichen hat. Kein Jahr später war der Bruder mit seiner Familie wieder im Heimatland. Der Bruder hat die Tante nach dem Lottogewinn noch 1-2 mal gesehen, aber ansonsten gecancelt.

Im Heimatland angekommen hat der Bruder das Geld auf die Kacke gehauen - teure Motorräder, Autos, Immobilien. Die eigenen Kinder haben keinen einzigen Cent gesehen - weder für Bildung noch normale Dinge des Alltags. Ab einem gewissen Alter durften die beiden Kinder nur noch zur Miete im Elternhaus wohnen.

7 Millionen D-Mark waren in der Währung des Heimatlandes umgerechnet extrem viel mehr Kaufkraft (10 bis 20fache) als hier in Deutschland. Das Geld war nach 5 Jahren verpulvert.

Schwierig zu bewerten. Prinzipiell die Familie, aber manchmal muss man auch einfach eine andere Entscheidung treffen, je nach Situation, was dann doch das richtige für einen ist.

Nein

Wenn ein enger Verwandter Geld für etwas wichtiges braucht und es keine ordentliche Alternative gibt, dann kann man durchaus etwas verleihen.

Ich muss ehrlich gestehen, es kommt drauf an.
Irgendwo sollte schon eine Grenze sein, wenn es jemand ist der auch seine Schulden wieder zurückzahlt ist das wirklich kein Problem, aber ich schieb niemanden der sich durchs gesamte Leben schmarotzt das Geld in den Rachen.

Nein

Ich denke meine Eltern würden auch alles für mich machen , also würde ich das auch tun