Hören Sänger/Rapper den Beat während Sie ihre Stimme Aufnehmen?

4 Antworten

Hi! Das ganze nennt sich Monitoring, d.h. dass Du die Musik oder beim Rap die Beats simultan auf dem Kopfhörer hast und praktisch wie live dazu singst oder eben rapst.

Das Aufnahmeprogramm muss dazu die Musikspur abspielen und parallel auf einer zweiten Spur nimmst Du den Gesang dazu auf.

Problem ist, dass das die meisten Rechner gerade mit den eingebauten Soundkarten nicht schaffen und wenn Du überhaupt was hörst das total versetzt rauskommt und das geht gar nicht.

Genau dafür gibt es dann USB-audiointerfaces oder mehrspurige Soundkarten, die das dann in Coproduktion mit der Aufnahmesoftware leisten können. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1kn0wit
Fragesteller

danke für die Antwort

Ich denke das macht jeder anders.

Aber die meisten werden wahrscheinlich, den Beat leise über Kopfhörer hören. Ich persönlich brauche den Takt davon. Weil auch wenn man gut ist, schaffen nur die wenigsten 100% genau auf den Takt zu treffen. Und für den Flow brauche ich den Beat persönlich auch einfach mit dabei.

Ich singe in einer Band, weiß also nur, wie das bei Gesangsaufnahmen abläuft, denke aber, dass es bei Rap so ähnlich ist. Wir nehmen unsere Instrumentals vorher auf ohne meinen Gesang, und dann singe ich auf dieses Instrumental. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei Rap wichtig ist, den Beat zu haben ... sofern man nicht so talentiert ist, dass man es ohne schafft. Genau weiß ich es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1kn0wit
Fragesteller

Danke für die Antwort, also ist es ,möglich im Hintergrund das Instrumental abzuspielen ohne dass es die Gesangsaufnahme stört?

VolbeatLadyVL  07.04.2020, 08:56
@1kn0wit

Wenn du es über Kopfhörer laufen lässt und mit einem richtigen Musikprogramm arbeitest, ja! Du kannst es natürlich auch mit dem Handy aufnehmen, aber da hörst du eben das Instrumental ;-)

Die Rapper oder generell Musiker singen/rappen natürlich auf dem Beat. Wie sollen die denn sonst den Takt treffen. Außer du heißt Blueface... Dann machst du das ein wenig anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.