Höre ich meine eigene Sprachnachricht anders als der der mit mir schreibt?

2 Antworten

Der Mensch hört sich selbst immer anders als andere, also wenn du mit dir selbst oder so redest. Die Sprachnachricht gibt deine Stimme so wieder, wie sie andere auch hören.

Wenn du dich selbst reden hörst, wird der Schall deiner Stimmbänder nicht nur durch die Luft zu deinen eigenen Ohren geleitet, sondern auch über deine Schädelknochen. Dieser Teil kann nur von dir selbst gehört werden, nicht bei der Tonaufnahme per Mikrofon.