Höhenverstellbares Fahrwerk?

4 Antworten

Klar gibt's das zu kaufen und man kann es natürlich auch eintragen. Selbst Fahrzeuge ab Werk haben manchmal Fahrwerke bei denen man auf Knopfdruck die Härte, und damit auch teilweise die Höhe einstellen kann. Oder sprichst du von Airride? Die gibt's auch und sind auch Eintragungsfähig.

autofisch
Fragesteller

Ich schätz das ist so ein Tuning Fahrwerk wo du zum Beispiel die rechte Seite senken kannst dann steht es schräg dann drückst noch ein Knopf und es geht komplett runter zum Beispiel fast and the furious aber in echt ???

Skinman  14.04.2015, 09:17
@autofisch

Das ist in Deutschland natürlich unzulässig. Auch "Hüpf-Fahrwerke" ("Lowrider"), Neonröhren unterm Auto, farbwechselnde LED-Scheinwerfer und generell ALLES, was irgendwie Spaß machen könnte, ist in Deutschland selbstverständlich verboten.

Könnte ja jeder kommen.

(Fahrwerke mit adaptiver Dämpfung, wo sich die Außenseite in Kurven automatisch verhärtet, sind zulässig, das ist was anderes.)

Die ABE erlischt sowieso niemals wegen irgend einem einzelnen Umbau an einem einzigen Auto, denn die bezieht sich auf die komplette BAUREIHE.

Recherchiere zu "Gewindefahrwerk".

autofisch
Fragesteller

Alsomei Lehrer meinte wenn man alleine unterbldenlichter drinnen hat ohne die anzuschließen hat das Fahrzeug keine ABE mehr

Skinman  14.04.2015, 09:13
@autofisch

Das liegt daran, dass du ihn entweder falsch verstanden hast oder ER nicht weiß, was er da schwätzt.

autofisch
Fragesteller

Alsomei Lehrer meinte wenn man alleine unterbldenlichter drinnen hat ohne die anzuschließen hat das Fahrzeug keine ABE mehr

autofisch
Fragesteller

Alsomei Lehrer meinte wenn man alleine unterbldenlichter drinnen hat ohne die anzuschließen hat das Fahrzeug keine ABE mehr

Diese Fahrwerke lassen sich grob einteilen in 2 Kategorien: mechanisch verstellbare und elektrisch verstellbare.

Bei den mechanisch verstellbaren Fahrwerken handelt es sich meist um Nachrüst-Fahrwerke, (oft auch eintragbar) die per Hand direkt an der Kolbenstange verstellt werden können - allerdings nur auf der Hebebühne. Diese Fahrwerke werden oft verbaut, um das Fahrzeug sportlicher zu machen. Hersteller für diese sind zB Bilstein, KW, etc...

Elektrische verstellbare Fahrwerke machen zwar (teilweise) das Fahrzeug ebenso sportlicher, allerdings werden solche auch oftmals zu anderen Zwecken genutzt, wie zB leichtere Beladbarkeit des Kofferraums, zur Show, etc. Oft sind solche dann Luft-, oder Ölfahrwerke. Da diese Fahrwerke zum Nachrüsten recht teuer sind, und auch bei Reparatur sehr teuer sind, sollte man sich überlegen, ob man in seinem Auto ein solches möchte. Hersteller für diese sind zB Airrex, Accuair, etc...

Diese Erklärung ist sehr einfach gefasst, sollte sich jemand besser auskennen, kann er/sie mich berichtigen.

autofisch
Fragesteller

Ahh ok voll danke für die Erklärung aber weist heist recht teuer ? Und geht das wirklich das man nur eine Seite senken kann und dann nochdie andere also das es schief steht weil das kann ich mir nicht vorstellen :)

fabspro  13.04.2015, 21:23
@autofisch

Teuer heißt zB bei Accuair für ein komplettes Set vom Air Management, über Dämpfer bis zur Fernbedienung schnell 4000 Euro. Das ein Fahrzeug so schief steht, funktioniert mit einem Lowrider-Fahrwerk. Gehen tut das, ist aber wieder teuer und da sieht das mit der Eintragungsmöglichkeit auch schlechter aus.

autofisch
Fragesteller
@fabspro

Ja ich möchte eigentlich nichts eintragen lassen müssen mir geht es halt darum weil ich ein opel tigra tunen möchte und er ist von Haus aus sehr tief .... Und wenn man über nen abgesenkten Randsteller fahren muss und du denkst bitte lass mich nicht drauf sitzen bleiben wäre da so ein Fahrwerk praktisch und bei mir kommen keine Einbau kosten dazu ;)

DerMarek  14.04.2015, 21:56

Es gibt sogar schon Luftfahrwerke von kW die du mit deinem Handy Steuern kannst.

Na ja es gibt Fahrzeuge bei denen ist das schon ab Werk drin.... ich fahre so eines ;O) Landrover Discovery4 SDV6 HSE sehr angenehm wenn man mal abseits der Strassen unterwegs ist dann fährt man ihn rauf wenn man in eine Tiefgarage muss die etwas knapp dimensioniert ist senkt man das Fahrzeug ab.