Höhe Mietminderung defekter Herd?

3 Antworten

Darfst Du ggfs., allerdings ist das kein Betrag, der dich glücklich macht. Die Mietminderung liegt lt. diversen Urteilen irgendwo zwischen 2-5%

Du hast das ganze telefonisch gemeldet? Würde ich nicht machen. Telefonate kann man schnell mal abwürgen. Mach das ganze auf dem Postweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Dem Vermieter obligt die Wartung und Instandsetzung, wenn das Gerät zum Mietumfang - wie in deinem Fall gehört.

Allerdings wirst Du da nicht großartig die Miete reduzieren können.

Als Vergleich : wenn Dir die komplette! Küche nicht zur Verfügung stehen würde, sind es nach Hamburger Tabelle gerade einmal 10%, die Du die Miete reduzieren könntest.

In deinem Fall - da nur eine von vier Paletten nicht funktionieren - ggf. 1-2% ( grobe Einschätzung ) .

Wichtig ! Nur grobe Mängel kannst Du sofort von der Mieter abziehen. Alles andere musst Du über eine "Mängelanzeige" ankündigen.

Ich würde den Mangel ordentlich (schriftlich!) anmelden und und binnen 4 Wochen um Austausch des kompletten Herds oder Alternativ um Reparatur bitten. Dananch würde ich die monatliche Miete pauschal um 2% reduzieren.

Spontan bieten sich da zwei Urteile an:

Quelle:

https://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Herd.html