Höhe der alg 1 ist zu wenig warum?

9 Antworten

ALG 1 sind 60% vom Pauschaliertem NETTO.

Das haut also schon hin. Pauschaliert ist meist etwas mehr als das Vorherige Netto. Über den Daumen sind es also 70% vom vorherigen Netto.

Kino60
Fragesteller

Netto hatte sie mal 1800 verdient

mal 1600 euro

mal 1700 euro

auch alg sollte mindestens 1080 euro sein anstatt 988 euro

Xylex  01.10.2019, 18:34
@Kino60

Ist sowieso alles Beschiss. Aber es gilt das Brutto der letzten 12 Monate, vielleicht waren ja da ein paar schlechtere Monate dabei. In der Regel stimmt die Berechnung leider.
Man kann es auch selber genau nachrechnen. Du brauchst nur das beitragspflichtige Brutto der letzten 12 Monate (Das kann hier auch sehr viel Weniger sein, denn 1700-1800 Netto bei 1800-2000 Brutto klingt schon so als ob da wenig Abzüge waren.), dann suchst du dir die Formel raus, oder irgend einen Rechner im Internet.

Fasch der alg 2 regelsatz liegt bei 424€ nicht 569 €

Alg 1 sind ca 63 protzent von den was man die letzen 3 moante verdiente!

Kommt doch hin wen du den Nettobetrag mimst zur Berechnung!

Deine Schwester kann sich den Betrag mit einem ALG - 1- Rechner selbst ausrechnen. Mir erscheint er zu hoch.

Der ALG - II - Satz beträgt übrigens nicht 569 Euro.

Das ALG1 beträgt 60% des Gehaltes.