Alg 1 bei Soldaten?

3 Antworten

Wie sieht eig der alg 1 Anspruch bei Soldaten aus ??

Es gibt keinen. Zeitsoldaten sind während ihrer Tätigkeit nicht versicherungspflichtig in der ALV, generieren hieraus auch keinen Anspruch.

Berufssoldaten sind Beamten auf Lebenszeit gleichgestellt und können nicht arbeitslos werden, wenn hierfür keine zwingenden pers. Gründe vorliegen (Straftat mit Freiheitsstrafe > 1 Jahr).

der Soldat bezahlt bekanntlich nahezu keine Steuern ??

Das ist Mummpitz. Der Soldat bezieht steuerrechtlich gesehen Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19 EStG). Diese unterliegen dem Lohnsteuerabzug und der Einkommensteuerveranlagung und die ist für alle Menschen gleich, die ledig sind und unbeschränkt einkommensteuerpflichtig in der BRD (§ 32a EStG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kommst du zu solch einer Aussage "der Soldat bezahlt nahezu keine Steuern" ? Vor dem Einkommensteuergesetz sollten eigentlich alle Steuerbürger gleich behandelt werden.

Ich schaue dazu einfach mal in einem online Gehaltsrechner nach und da käme ein Lohnsteuerabzug von 216,25 € plus 11,89 Solizuschlag heraus, es würde je nach Religionszugehörigkeit noch Kirchensteuer anfallen. Mit der Sozialversicherung wird es wohl anders als wie beim "normal" Beschäftigten der freien Wirtschaft ablaufen.

Lass es dir von deinem ReFü ausrechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
der Soldat bezahlt bekanntlich nahezu keine Steuern ??

Soldaten zahlen ganz normal Steuern.

Wie sieht eig der alg 1 Anspruch bei Soldaten aus ??

Keiner, da Soldaten keine Sozialversicherungsbeiträge leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung