Höhe b = 1/2e...immer so beim Parallelogramm?

Meine Konstruktion - (Schule, Mathematik, Parallelogramm)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du "Parallelogramm" und nicht "Rhombus" / "Raute" meinst? Bei einem Parallelogramm sind nur gegenüberliegende Seiten in jedem Fall gleich lang, nicht aber aneinandergrenzende.

Wenn du mit Höhen die Höhen durch einen Eckpunkt meinst und die Figur tatsächlich ein Rhombus sein soll, sind deine Überlegungen korrekt. (Gleichschenkliges Dreieck; siehe auch die Antwort von UlrichNagel)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
DieChemikerin
Fragesteller

gut, danke :)

Im Parallelogramm kannst du ja die "Höhen" beliebig hinsetzen, sie haben nicht wie im Dreieck einen bestimmten Punkt! Die Diagonalen trennen ja das Parallelogramm in 2 kongruente Dreiecke und sind gleichzeitig die Höhen darin, wie du unschwer erkennen kannst.

PWolff  22.04.2015, 19:02

Dass die Diagonalen die Höhen sind, gilt allerdings nur im Rhombus, nicht im allgemeinen Parallelogramm.

na probiers doch aus

DieChemikerin
Fragesteller

inwiefern "ausprobieren"? Wenn,dann müsste ich es beweisen.