Höflichkeitsform mit er/sie? (+Bonus Mahl)?

2 Antworten

Das Mahl ist eine gehobene Bezeichnung für Essen. Mahlen, im Sinne von speisen, gibt es auch. Als Schöpfer ist Goethe bekannt.

Beides ist im Duden zu finden.

Selbstverständlich kannst du diese Worte verwenden. Die Frage ist, ob und bei welcher Gelegenheit man mahlen im Zusammenhang mit Essen verwenden sollte. Nicht jeder findet das vielleicht schön, sondern eher lächerlich. Ich persönlich finde es nicht abartig.

Wenn dich der berühmte Arzt anreden würde mit: "Hat er noch Schmerzen?" Das wäre sehr aus der Zeit gefallen, eine Anrede die Heute albern und völlig unpassend wirkt. Jemanden jetzt so anzureden, ist sehr arrogant.

Und auch du müsstest und solltest den berühmten Professor nicht mit Ihr anreden.

Adliger Gutsherr zu seinem Knecht: Bring er mir das Pferd! Knecht zu seinem Gutsherrn: Erlaubt Ihr mir die Mutter zu besuchen? Adliger Gutsherr zum anderen adligen Gutsherrn (gleichrangig): Warten Sie einen Moment!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der König redete den niedergestellten Adligen (z. B. Baron) mit "Sie" an, auf keinen Fall mit "er". Ob der Baron zum König "Ihr" sagen musste oder ob "Sie" reichte, weiß ich nicht.

Ich meine auch, ein höher gestellter Bürgerlicher wurde vom Adligen nicht mit "er" angesprochen, sondern mit "Sie": Herr Pastor, ich bitte Sie ...! Aber wohl: Scheider, näh' er mir sorgfältig das Kleid!

Manche Höchste im Staat redeten von sich in der dritten Person, ich meine noch der letzte deutsche Kaiser: Er und sein Gesundheitsminister haben beschlossen, die Maßnahmen zu verschärfen.

Das ist das Gegenteil einer Höflichkeitsform, weil sie nur gegenüber Niedriggestellten verwendet wird: Der König spricht Dich mit Er an (wenn Du nicht adelig bist), aber Du solltest es ihm ganz definitiv nicht gleichtun, sondern zumindest Ihr verwenden (außer, Du liebst längere Kelleraufenthalte).

Ich kenne diese Unhöflichkeitsform aus dem 17. Jahrhundert bis in die Trivialliteratur des 19. Jahrhunderts, weiß aber nicht, wie verbreitet sie zu diesem Zeitpunkt wirklich war. Bei Karl May ko­existieren Sie, Ihr, du und Er auf denselben Seiten; irgendwie kommt mir das zuviel der Auswahl vor, aber was weiß ich vom 19. Jahrhundert?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik