Höflichkeit auf Stehparty/Empfang?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Person C verhält sich nicht akzeptabel. 60%
Andere Meinung 40%
Person C verhält sich akzeptabel 0%

4 Antworten

Andere Meinung

Ich bin beruflich bedingt häufig geladener Gast auf Empfängen, diesem oder jenem Umtrunk oder Festkommers - und da ist so ein Verhalten, obwohl ich's persönlich etwas übergriffig finde, irgendwo fast schon Usus geworden und wird kaum in irgendeiner Form gerügt oder missbilligt. Ich find's selber "ganz einfach nicht gut halt", würde aber keinen anfahren oder darauf ansprechen, weil das die ganze Stimmung vergiften würde und man jemanden, der sich so gibt, nicht ändern wird. Klarer Fall von "besser nix gesagt".

wenn Person C zu Person A sagt: Entschuldige, ich muss ganz dringend mit A was besprechen, passt es gerade?

Das wäre hinsichtlich Umgangsformen der galantere Weg, aber jemand, der sich an dererlei "Events" so verhält, fällt auf - im besten Fall wird er für seine erlesene Höflichkeit gelobt, im dümmsten Fall gilt er als übertrieben herzlich und wird als gestrig und komisch angesehen - kommt auch auf die Zielgruppe an. Beim konservativen Landratsamt oder beim "Begießen" einer Vernissage etwa würde man ihn loben und denken - aha, ein Mann à la bonne heure; der weiß, was sich gehört - sehr seriös (so ist es mir gegangen). Anderswo hieße es, was ist denn das für ein Fatzke, der meint wohl, er ist was Besseres, wenn er vorher fragt.

Ich bin noch einer der "alten Sorte", was Benehmen und Umgang angeht und maße mir auch an zu sagen, eine gewisse Lebenserfahrung und Menschenkenntnis zu haben - ich bin lang genug dabei, kenne Land und Leute, kann mich auf das Umfeld einstellen und auf die Leute. Das ist am Ende das Wichtigste - aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Person C verhält sich nicht akzeptabel.

Man quatscht nicht einfach in ein Gespräch. Man kann sagen: Entschuldigung ist das in Ordnung wenn ich kurz etwas mit ihm bespreche? Oder Entschuldigung: zu Person B kann ich dich später sprechen? und man lässt sie weiter quatschen.

Andere Meinung

Eine Konferenz ist schon eine Ausnahmesituation, da kann man auch mal großzügig über so etwas hinwegsehen.

Andere Meinung

Person B kann selbst entscheiden, ob sie das Gespräch mit C jetzt führen möchte - oder nicht.

filmfan69
Fragesteller

Stimmt, die Rolle von Person B habe ich in meinem Nachdenken darüber noch kaum berücksichtigt.