Hochzeit : Verlobte möchte Freund von mir nicht einladen - Streit . Was tun ?

8 Antworten

Na und. Wer einen Freund hat muss dessen Freundin akzeptieren, mit allen Ecken und Kanten. Die beiden lieben sich und können nicht ohne einander. Eine Hochzeitsfeier bleibt trotzdem eine schöne Erinnerung.

Gerneso  14.01.2016, 07:11

Eine Hochzeitsfeier bleibt trotzdem eine schöne Erinnerung.

Für wen? Wenn man der Braut die Hochzeit versaut, für sie sicher nicht!

stubenkuecken  14.01.2016, 07:14
@Gerneso

Eine Hochzeit findet nicht nur am Buffet statt. Eine Lästerschlampe benötigt Publikum, das findet sie an so einem Abend aber nicht.

Gerneso  14.01.2016, 07:16
@stubenkuecken

Und genau da liegt ja das Problem. Es soll ja eine der Braut unbekannte sehr gute Freundin der Lästertante eingeladen werden!

Die Bedenken der Braut sind also begründet.

sie möchte nur Leute um sich haben die sie mag.

Und da hat sie recht. An diesem Tag möchte man Menschen um sich haben, die sich aufrichtig mit einem freuen und die einem wichtig sind!

Warum sollen denn überhaupt Menschen eingeladen werden, die die Braut gar nicht kennt? Wenn während der kompletten Partnerschaft noch kein Treffen mit dem Paar stattgefunden hat, kann der Kontakt zu denen ja nicht so eng sein, dass man sie zur Hochzeit einladen "muss".

Zu den "Zickereien": Du hast mitbekommen dass Deine damals neue Partnerin von besagter Dame beim ersten Treffen blöd angegangen wird und hälst Dich raus? Warum hast Du ihr nicht den Rücken gestärkt und Madam mal auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht? Das wäre richtig und wichtig gewesen.

Sie soll drüber stehen? Aber doch nicht am Hochzeitstag! Da soll sie sich freuen und nichts soll das Glück trüben.

tvtvtvtv
Fragesteller

Ich kann das definitiv verstehen das sie die Leute um sich haben will die sie mag. Aber sie kennt die besagte Person nicht . Und es ist nunmal im Leben so das man immer was mit Leuten zu tun hat die man nicht so mag . Aber deswegen soll ich eine Freund nich einladen , den ich mag ? Das ich die Freundin meines besten Freundes nicht direkt darauf angesprochen habe war evtl ein Fehler . Jetzt wo ich es ihm aber gesagt habe , hätte ich aber Entschuldigung von ihr erwartet . Aber da kam leider nix....

Gerneso  14.01.2016, 06:53
@tvtvtvtv

Die besagten Paare sind eng miteinander befreundet und würden auf Eurer Hochzeitsfeier natürlich auch zusammen stehen, reden und lachen. Die Braut fühlt sich damit schlecht, weil sie glaubt man lästert über sie. Sie kann also das Fest nicht unbeschwert genießen.

Was ist Dir wichtig bei der Hochzeit? Dass die Gäste es schön haben oder dass Deine Frau glücklich mit Dir ins gemeinsame Leben starten kann?

Du musst Dich klar positionieren. Die Dame hat sich schlecht verhalten aber Du gibst Deiner Verlobten die Schuld indem Du quasi Deinen Kumpels sagst, sie würde sich anstellen, etc.

Du musst sagen "Wir wollen da nur Leute, die sich mit uns freuen. Wenn Deine Freundin sich da nicht endlich mal richtig entschuldigt, können wir nicht davon ausgehen, dass sie sich inzwischen mit uns freuen kann."

Und zu dem anderen Paar: Es gibt begründete Bedenken Deiner Verlobten. Wenn dieses Paar Dir wichtig ist sorge dafür dass es bald mal zu einem Treffen kommt. Ohne das andere Paar mit der unmöglichen Frau. Nur ihr vier. Dann kann Deine Verlobte sich eine Meinung bilden.

isanna  14.01.2016, 09:45

Stimme gerneso zu

Du sagst ja selbst, es geht Dir ums Prinzip. Wenn Du von Deiner Verlobten verlangst, über den Dingen zu stehen, warum tust Du es nicht selber auch ... dieses "über den Dingen stehen"... ist doch ganz einfach! Oder doch nicht?

Du willst Deinem Freund gegenüber nicht Dein "Gesicht verlieren".  Da geht es um Stolz und Ehre, durchaus lobenswerte Dinge.

 Dann ist da Deine Verlobte, die Du damals (ist schon lange her, dass so ein Herumgezicke überhaupt so lange halten kann!) alleine gelassen hast  mit der unguten Art dieser Freundin des Freundes...  Sag einmal. was wäre gewesen, wenn sich Deine Verlobte damals nicht nobel zurückgehalten  hätte, sondern sich auf dieses Niveau herabgelassen  und zurückgeschossen hätte?

Ohne Partei zu ergreifen, wärst Du aus dem Dilemma nicht rausgekommen! Und dann wärst Du entweder Deine Verlobte oder den Freund losgewesen. Eigentlich ist dieses Problem seit damals immer da gewesen, leise, dezent, im Hintergrund. Jetzt ist es soweit. Jetzt ist es an Dir, Partei zu ergreifen.

Natürlich könnt Ihr dieses Thema verwenden, um Eure internen Machtkämpfe auszutragen! Ob das für ein gutes Klima auf der Hochzeit oder sogar in der Beziehung sorgt... ist Eure Angelegenheit

Hat sich die Lästertante mal entschuldigt? Nur weil Männer meinen, man muss alles vergessen, muss Frau das mitnichten. Ich würde mir meinen "schönsten Tag im Leben" auch nicht versauen lassen wollen.

Ohne vorherige Entschuldigung würde bei mir auch nichts laufen.

Und eins würde ich auch klarmachen: Wenn die Freundin der Lästertante auch nur Anzeichen machen sollte von unangebrachten Benehmen, hat sie die Feier zu verlassen.

tvtvtvtv
Fragesteller

Nein . Hat sie leider nicht . Darüber bin ich ziemlich angepisst . Und die beiden heiraten jetzt auch noch . Das kann ja was werden .... sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe den ersten Schritt zu machen

violatedsoul  14.01.2016, 06:48
@tvtvtvtv

Du willst was, also hast du auch was zu tun. Und das bitte mal in aller Deutlichkeit! Alleine dass sich noch nicht entschuldigt wurde, ist ein Grund, sie nicht einzuladen! Manche Leute glauben wirklich, sie könnten sich überall wie im Saustall benehmen und jeder müsse das lustig finden.

Eine klare Ansage - vielleicht bleibt sie dann auch von alleine fern, weil sie der Meinung ist, es wird in ihre Richtung übertrieben.

Dieser Konflikt wird jetzt so ohne weiteres nicht mehr zu lösen sein, einer wird dabei auf der Strecke bleiben, deine Verlobte oder du und dein Freund.  Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen.

Ich kann deine Verlobte voll und ganz verstehen. Wenn es ein kleiner Anlass wäre, dann könnte man die Leute einladen und auch mal ertragen, aber bei so einer großen Feierlichkeit wie einer Hochzeit, der "schönste Tag im Leben", da suche ich mir meine Gäste aus. Und wen ich nicht mag, den lade ich auch nicht ein, denn man zahlt ja unter anderem auch viel Geld um diese Leute durchzufüttern. Das muss man dabei auch bedenken.

Sicher sind die Konflikte zwischen Frauen oft Zickereien, aber das gibt es auch bei Männern. Entweder die Chemie stimmt oder sie stimmt nicht. Das Problem ist einfach, das deiner Verlobten dieser Vorgang von damals immer noch in den Knochen steht und da bist in erster Linie du daran schuld. Sorry, das ich das jetzt sagen muss. Aber wenn einer meine Freundin schlecht behandelt, dann nehme ich sie in Schutz, verteidige sie und stehe zu ihr, auch wenn es gegenüber der Freundin des Trauzeugen ist. Sie war neu in eurem Kreis und sie stand schutzlos den Anfeindungen dieser Freundin gegenüber.

Deine Verlobte wurde von ihr gedemütigt und du hast es mitbekommen, aber nichts gesagt. Erst nach 1,5 Jahren hast du mit deinem Freund darüber gesprochen. Kein Wunder das deine Verlobte jetzt so reagiert. Als es darauf ankam, hast du nicht hinter deiner Verlobten gestanden und sie verteidigt.

Von dem her solltest du jetzt einmal klar Position beziehen und zwar für deine Verlobte. Auch wenn die Einstellung und Reaktion deiner Verlobten überzogen ist, sie ist nachvollziehbar. Und wenn du mit deiner Verlobten eine glückliche Ehe führen willst, dann solltest du Prioritäten setzen und dabei muss man sich manchmal zwischen der Verlobten und einem Freund entscheiden. Punkt.