Hochglanzposter - Altpapier oder Gelber Sack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den gelben Sack gehören nur VERPACKUNGEN. Sonst nichts.

Alles andere ist entweder Restmüll, Altpapier oder sonst irgend was

Parthenoz 
Fragesteller
 25.05.2022, 12:46

Aber ich habe gelesen, dass es vorbildlich ist, wenn man bei Briefumschlägen mit Sichtfenster sogar das Sichtfenster vom Papier trennt und auch in den Gelben Sack wirft? Was denn nun >,<

0
Answer1234567  25.05.2022, 13:18
@Parthenoz

Sichtfenster von Briefumschlägen sind m. E. keine Verpackungen im Sinne der Anlage 1 VerpackG. Wenn du die Sichtfenster separat entsorgen möchtest, gehören sie nach Gesetz in den Restmüll.

2
Highlands  25.05.2022, 15:06
@Answer1234567

Korrekt!

Die gelben Säcke werden nämlich nicht über die Müllgebühren finanziert, sondern durch Lizenzgebühren welche die Firmen zahlen, die Verpackung in Umlauf bringen.

1
Answer1234567  29.05.2022, 22:18
@Highlands

So ist es, es ist primär eine formale und finanzielle Unterscheidung. Faktisch landet beides oft in der selben Müllverbrennung.

0
Answer1234567  30.05.2022, 22:46
@Highlands

Wie gesagt: Es geht primär um den finanziellen Aspekt, nicht um den Unterschied in der tatsächlichen Abfallbehandlung.

1

Gehört in den Restmüll , es werden sogar Joghurtbecher etc nicht immer recycled. Ins Papier erst recht nicht.

Parthenoz 
Fragesteller
 25.05.2022, 11:58

Danke, so werde ich es handhaben.

0

Zur Sicherheit in den Restmüll natürlich.

Parthenoz 
Fragesteller
 25.05.2022, 11:58

Danke, so werde ich es handhaben.

0

Ich komme jetzt nicht aus der Papieraufbereitung, aber m. W. sind auch Hochglanzposter überhaupt kein Problem für die Papierverwerter.

Dieser Artikel bestätigt das:

Der Hochglanzeffekt wird durch glänzende Lacke erzeugt, die im Deinking Verfahren mit Chemikalien aus dem Altpapier gelöst werden. 1 Man darf also Hochglanzmagazine im Papiermüll entsorgen. Die eingesetzten Chemikalien sind übrigens weniger schädlich als solche, die zur Zellstoffgewinnung eingesetzt werden. 2

Also einfach ins Altpapier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV
Parthenoz 
Fragesteller
 25.05.2022, 14:27

Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen xD - Ich wollte aber extra nachfragen, weil es dort um Magazine und hier um Poster ging. =D

1