Hochglanzposter - Altpapier oder Gelber Sack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den gelben Sack gehören nur VERPACKUNGEN. Sonst nichts.

Alles andere ist entweder Restmüll, Altpapier oder sonst irgend was

Parthenoz
Fragesteller

Aber ich habe gelesen, dass es vorbildlich ist, wenn man bei Briefumschlägen mit Sichtfenster sogar das Sichtfenster vom Papier trennt und auch in den Gelben Sack wirft? Was denn nun >,<

Answer1234567  25.05.2022, 13:18
@Parthenoz

Sichtfenster von Briefumschlägen sind m. E. keine Verpackungen im Sinne der Anlage 1 VerpackG. Wenn du die Sichtfenster separat entsorgen möchtest, gehören sie nach Gesetz in den Restmüll.

Highlands  25.05.2022, 15:06
@Answer1234567

Korrekt!

Die gelben Säcke werden nämlich nicht über die Müllgebühren finanziert, sondern durch Lizenzgebühren welche die Firmen zahlen, die Verpackung in Umlauf bringen.

Answer1234567  29.05.2022, 22:18
@Highlands

So ist es, es ist primär eine formale und finanzielle Unterscheidung. Faktisch landet beides oft in der selben Müllverbrennung.

Answer1234567  30.05.2022, 22:46
@Highlands

Wie gesagt: Es geht primär um den finanziellen Aspekt, nicht um den Unterschied in der tatsächlichen Abfallbehandlung.

Gehört in den Restmüll , es werden sogar Joghurtbecher etc nicht immer recycled. Ins Papier erst recht nicht.

Parthenoz
Fragesteller

Danke, so werde ich es handhaben.

Zur Sicherheit in den Restmüll natürlich.

Parthenoz
Fragesteller

Danke, so werde ich es handhaben.

Ich komme jetzt nicht aus der Papieraufbereitung, aber m. W. sind auch Hochglanzposter überhaupt kein Problem für die Papierverwerter.

Dieser Artikel bestätigt das:

Der Hochglanzeffekt wird durch glänzende Lacke erzeugt, die im Deinking Verfahren mit Chemikalien aus dem Altpapier gelöst werden. 1 Man darf also Hochglanzmagazine im Papiermüll entsorgen. Die eingesetzten Chemikalien sind übrigens weniger schädlich als solche, die zur Zellstoffgewinnung eingesetzt werden. 2

Also einfach ins Altpapier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV
Parthenoz
Fragesteller

Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen xD - Ich wollte aber extra nachfragen, weil es dort um Magazine und hier um Poster ging. =D