Hochbett: das Kind hat Angst runter zu fallen?

7 Antworten

Frag ihn noch Mal genau wo er Angst hat runter zu fallen. Meist ist ja überall eine Art "Zaun" drumherum bis auf bei der Leiter. Vielleicht hilft es ihm schon; wenn die leiter.nachts mit einem langen Sofakissen "verschlossen" wird wie mit einer Art Schranke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Hiaxy1976
Fragesteller

Vielen Dank ich Versuche es, schönen Sonntag noch

Nimm das ernst! Säg das Bett ab oder kauf ein neues. Wenn das Bett nicht sein eigener Wunsch ist/war, dann hat das Hoch auch keinen Sinn! Für Euch/Dich mag das Bett toll aussehen.

Eine Angst eines Kindes sollte man immer ernst nehmen! Und das Bett in einem Schlafzimmer - was das Kinderzimmer auch ist! - ist eben das wichtigste Möbel! Alles andere kann zur Not raus.

Hiaxy1976
Fragesteller

Danke, aber da ist auch nur was notwendig ist.

AriZona04  09.10.2023, 08:21
@Hiaxy1976

Kinderzimmer sind nicht immer groß. Dennoch passt da immer ein Bett und ein Schrank rein - ein Stuhl. Es muss nicht zwingend ein Hochbett sein.

Angst vorm Fallen hat viel mit Angst vorm Sich-fallen-lassen, etwa in den Lebensfluss, zu tun.
Vermutlich hat er Ängste aufgrund eurer Trennung aufgebaut und kann sich noch nicht wirklich vertrauensvoll allem hingeben. Ihr könntet ja immer wieder gerne gemeinsam eure Aufmerksamkeit auf alles Sichere und Gute lenken, so vorm Einschlafen .... erzählen, wie gut und schön ihr es habt, und dass ihr froh seid .... einfach so darüber erzählen, was alles super und gut im eigenen Leben ist.
Selbst ergeht es dir vermutlich ebenso.
Viel Sicherheit und Geborgenheit ging euch vermutlich verloren und das Vertrauen in alles Neue ist noch nicht so stark.

Nicht alles aber können wir im Leben kontrollieren und immer wieder übernimmt das Leben das Steuer, wenn wir von unserem Weg abkommen.

Ansonsten würde ich ihm erklären, dass sein Körper das kann. Also das Im-Bett-bleiben. Sein Gehirn übernimmt nachts die Steuerung und lernte, dass wenn im Rücken nichts mehr zu spüren ist, der Körper zurück rollen muss. Deshalb fallen nur ganz kleine Kinder / Säuglinge noch aus dem Bett, schnell aber lernt das Gehirn es und wir fallen nicht mehr aus den Betten.
Also sein Körper kann das. Sicherlich ist bei ihm das alles schon reif und funktionsfähig.

Hiaxy1976
Fragesteller

Vielen Dank

Vielleicht könnt Ihr eine Matratze oder so etwas vor das Bett legen, damit er beruhigt ist, falls er fällt, fällt er weich...ist natürlich nicht so einfach zu verstehen, warum er nun so denkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiaxy1976
Fragesteller

Vielen Dank

Baue am besten eine Sicherung, due einen Absturz verhindert. Das bringt viel Sicherheit. So war es bei mir auch, als ich klein war. Lg

verreisterNutzer  08.10.2023, 10:21

Ich denke mal, da ist doch eine Sicherung dran...die sind ja im Normalfall auch hoch genug, da fällt man ja nicht raus...ist er ja auch noch nicht...

Hiaxy1976
Fragesteller

Vielen Dank