Hobel regeln?

Norina1603  21.02.2024, 09:12

Meinst Du nur den Hobel direkt oder auch das arbeiten mit diesem?

flomker365
Fragesteller

Beides also regeln beim Nutzen des Hobels aber auch die Regeln wie man ihn behandelt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flomker365,

ich kann nur meine "Erfahrung" als Heimwerkerin mitteilen, das

ein Hobel niemals grade hinstellen mit ein raustehendes Eisen

hast Du schon richtig erkannt, des weiteren, immer eine scharfe Klinge, diese niemals schief einsetzen, auch sollte die Klinge nicht zu weit heraus stehen, das sind Voraussetzungen für einen guten Hobel, sein langes "Leben" und ein schönes arbeiten damit!

Bei der Bearbeitung sollte man nicht quer zur Faser/Maserung arbeiten, ja es kann sogar in der Längsrichtung einen Unterschied machen, das bringt die Praxis mit sich!

Ein Werkzeug hat keine "Regel", sondern Anleitungen.

Welche Art Hobel meinst du?

flomker365
Fragesteller

allgemein Hobel und ich stell die frage mal anders. Wie behandle ich Hobel richtig wie als Beispiel ein Hobel niemals grade hinstellen mit ein raustehendes Eisen

wiki01  21.02.2024, 09:42
@flomker365

Bei einem Elektrohobel stellt sich die Frage nicht. Da drehe ich die Messer auf Null, und lege ihn ab, wie immer sich das anbietet.

Ich habe keinen mechanischen Hobel, aber in der Schreinerwerkstatt meines Opas lagen die Hobel entweder auf der Seite oder auf Weichholz.