Hobby finden als Introvertierter?

3 Antworten

Einerseits kann ein Coach helfen. Kein selbsternannter Möchtergern, sondern jemand mit entsprechender Aus-/Weiterbildung. Muss nicht gleich Psychiater sein, es gibt viele Coaches die gut ausgebildet sind und helfen können. Da dann auch weniger die Fragestellung, "was ist mit mir falsch" (denn ich denke nicht, dass was falsch ist) sondern ein Austausch über möglichkeiten und herausfinden was du wirklich willst.

Ansonsten ein Thema finden das dich interessiert und dementsprechend einen Verein suchen. Vielleicht hast du einen Freund der dich mitnehmen kann? Das macht es einfacher.

Was man auch machen kann: Per eMail interessante Vereine kontaktieren. So eine eMail ist einfach zu schreiben und wenn dann Antwort kommt, hast du eher einen Druck zu Antworten, zu interagieren und hinzugehen.

Soziale Interaktionen kann man lernen, Schüchternheit kann auch bearbeitet werden, man muss dazu halt nur was tun. Finde den Grund daf+r und dann kannst du daran arbeiten.

Hobbys muss man in der Regel aber nicht zwingend von anderen Menschen abhängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Gerade als Introvertierter stehen Dir ganz viele Hobbys offen, für die extravertierte Menschen oft nicht die nötige Geduld haben.

ob kreativ...

malen/zeichnen, fotographieren, Geschichten schreiben, ...

handwerklich ...

Modellbau/Modelleisenbahn, Raumgestaltung, gärtnern, schrauben an Autos/Motorrädern, ...

sportlich ...

(praktisch alle Einzelsportarten) z.B. Fahrradfahren, wandern, klettern, surfen, ...

kulturell ...

Museen besuchen, Theateraufführungen besuchen, Lesungen besuchen, Bildungsreisen, ...