HLFE rechnungen kein geld fahrschule

8 Antworten

Rede mit deinen Eltern, eventuell können die dir unter die Arme greifen oder wenn du ein festes Einkommen hast könntest du vielleicht einen Kredit aufnehmen.

kurdaa
Fragesteller

ich fange erst ab februar ausbildung an und meine eltern versuchen ja das geld aufzubringen.. es geht eben nicht auf diese schnelle

leucke1  28.01.2015, 21:24
@kurdaa

Dann würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Fahrlehrer reden. Wenn er gesagt hat, dass du es in Raten abbezahlen kannst, kann er seine Meinung ja nicht einfach wieder ändern. Es gibt auch mündliche Verträge, die richtige Gültigkeit haben.

Natuerlich musst du die Fahrstunden bezahlen, du hast sie ja auch genommen.

Er muss dich natuerlich nicht ausfuehrlich ueber jeden einzelnen Posten informieren. Du musst dich schlau machen vorher, was an Kosten auf dich zukommen kann. Du gehst ja auch nicht in ein Luxus Restaurant, bestellst die Karte rauf und runter und stellst dann fest, dass das ja viel zu teuer ist und du es dir gar nicht leisten kannst. Sondern du wirft vorher mal einen Blick in deinen Geldbeutel und in die Preisliste, bzw. laesst dir eine Preisliste aushaendigen VORHER.

In der Fahrschule ist das aehnlich, da haengen sicher Preise auch aus oder stehen in Vertraegen, ansonsten geht man bei der Anmeldung hin und fragt, was kommt an Kosten auf mich zu, was kostet eine Fahrstunde, mit wievielen Stunden habe ich durchschnittlich zu rechnen (20 - 30), was gibt es noch fuer extra Kosten. Die 300 euro hoeren sich eher wie die Grundgebuehr an fuer die Theorie mit Lehrmaterial. Das ist der durchschnittliche Preis, dass man damit nicht alle Fahrstunden bezahlen kann, ist ja wohl jedem klar, ein Fuehrerschein kostet mindestens 1200 - 2000 Euro bei jeder Fahrschule.

Die Fahrschule hat die Leistung erbracht, also musst du zahlen. Frag nach einer passenden Ratenregelung (die du auch vorher genau haettest absprechen muessen).

Was steht denn in deinem Vertrag wann das fällig wird? Üblicherweise steht da etwas dazu drin. Wenn ihr keine abweichende Ratenzahlung schriftlich vorgesehen habt wirst du vermutlich ein Beweisproblem bekommen wenn er das Geld nun komplett fällig stellt.

Andererseits ist ihm auch dran gelegen sein Geld ohne Rechtsstreit zu bekommen. Schlag ihm ggf. ne vernünftige Lösung vor, z.B. 3 Raten und schau ob er darauf eingeht.

Die 300€ waren wohl für die Theoriestunden. Die 1100€ sind das Geld für die praktischen Fahrstunden. Die Preise sind im Ausbildungsvertrag der Fahrschule aufgelistet, den du unterschrieben hast. Du kannst an der Fahrschule versuchen, eine Ratenzahlung anzubieten. Wenn der Fahrlehrer nicht darauf eingeht, musst du entweder bei deiner Familie oder bei deiner Bank einen Kredit aufnehmen, um deine Schulden zu bezahlen. LG

Vielleicht solltest du einfach nochmal mit ihm drüber reden. Es könnte sein, dass er eure Vereinbarung einfach vergessen hat und durchaus bereit ist Ratenzahlung zu akzeptieren...