"Hippie" T-Shirt, selbstmachen- WIE? (Bild in der Beschreibung)

"Hippie" T-Shirt (hatte keine andere Bezeichnung dafür :/ ) - (T-Shirt, Hippie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo . das Shirt ist in Batikoptik! In der Drogerie besorgst Du Dir Batikfarben und Paketschnur. Dann drehst Du das Shirt in der Bauchmitte ein , als wenn Du es auwringst. Dann bindest Du den Zipfel ab. Weitere Zipfel abbbinden. Dann die Farben anmischen. Jeden Zipfel in eine andere Farbe tauchen. Nach jedem Färbegang darauf achten , dass die Farben nicht ineinander verlaufen! Du kannst auch andre Muster machen ,, in dem Du Kerzenwachs auf das Shirt bringst . Trocknen lassen , dann färben. Nachdem Trocknen die Wachsflecken mit Hilfe von Löschblättern oder Küchenkrepp rausbügeln. Natürlich auf der Seite , wo kein Wachs ist!

Viel Spaß und Erfolg!

GLG und einen Schönen Tag!

Diese "Technik" heißt BATIK :)

Das T-Shirt vorbereiten und Muster zum Batiken abteilen

Die Kreismuster entstehen, indem Sie ein Stück des T-Shirts greifen und abbinden – es entsteht ein abgebundener Fortsatz. Hierfür wickeln Sie mehrere Runden der Paketschnur so fest wie möglich um den Stoff und verknoten die Enden gut. Je größer die Stoffmenge, die Sie abbinden, desto größer ist später der Kreis auf dem T-Shirt. Sie können auch größer werdende Abbindungen in Reihung anbringen; später entstehen so ineinander versetzte Kreise.

Färben: Das T-Shirt in verschiedene Batik-Farben tauchen Bereiten Sie die Farben nach der Packungsanleitung zu. In der Regel benötigen Sie heißes Wasser – achten Sie darauf, zum Färben einen Ort mit elektrischem Strom und Wasserkocher zu haben. Jetzt können Sie das T-Shirt farblich gestalten: tauchen Sie entweder das gesamte T-Shirt in eine Farbe, oder wählen Sie unterschiedliche Farben für die einzelnen Abschnitte. Beachten Sie die Ziehzeit der Farbe (diese können Sie der Packungsanleitung entnehmen). Achten Sie darauf, den Stoff vor dem Farbwechsel auszudrücken – Sie verhindern so, dass Farbreste in evt. hellere Farbtöpfe tropfen. Sobald alle gewünschten Stoffteile des T-Shirts eingefärbt sind, drücken Sie es noch einmal vorsichtig aus; versuchen Sie zu verhindern, dass unterschiedliche Farbbereiche in Kontakt zu einander geraten. Zur Fixierung der Farben benötig Sie bei den meisten Farben Essig – dieser wird entweder gleich dem Farbbad beigegeben, oder das fertige Wäschestück wird zum Schluss in ein separates Tauchbad getunkt. Richten Sie sich nach der Gebrauchanweisung auf der Packung Ihrer Farbe.

Nach Beendigung des Färbevorgangs: Entknoten und trocknen Sobald Ihr T-Shirt fertig eingefärbt ist, können Sie die Schnurbindungen lösen. Am Einfachsten geht das mit einer Nagelschere. Achten Sie darauf, den Stoff nicht zu zerschneiden! Das fertige T-Shirt legen Sie nun zum Trocknen aus. Anschließend ist es bei 30°C maschinenwaschbar.

das zauberwort heisst BATIK.. im internet gibts bestimmt auch dafür tutorials....................

Das nennt sich Batik. War früher mal total angesagt. Musst mal googln, da gibt es verschiedene Seiten dau.

da brauch man extra so farben !