HipHop tanzen - schnell gelernt oder schwer?

5 Antworten

Hey cedicedi,

Du hast jetzt auch "Breakdance" angegeben, meinst Du das ebenfalls? Ich gehe davon aus, dass Du mit "HipHop" Streetdance meinst. Ich selbst habe nie bei Kursen mitgemacht, tanze jedoch seit längerer Zeit B-Boying (originaler Name für Breakdance) und habe mich in Clubs hin und wieder an diesen Moves probiert, wie sie in "HipHop"-Tanzkursen angeboten wurden. Das ging eigentlich recht locker! Ich denke, das ist sehr leicht zu erlernen. Ich hoffe, dass Du Dir nicht zuviel drunter vorstellst, denn in der Regel lernt man lediglich Choreographien. Ein Tanz-Coach stellt sich vorne hin und alle tanzen nach. Der Glanz dieser neueren Rap-basierten Tänze liegt für mich im Freestyle (einfach intuitiv auf die Musik tanzen, ohne zuviel einstudiert zu haben), weshalb Choreographien für mich der Tod des Freestyles sind. Mein Ding wäre das überhaupt nicht, vor allen Dingen für 40€(!) € im Monat, was schon eine Menge ist.

Du musst wissen, dass diese Tänze meistens in Ghettos entstanden. D.h., sie waren für Jedermann. Ich halte deshalb nichts davon, dass man so viel Geld dafür verlangt und nicht auch "ärmeren" Personen die Möglichkeit gibt, sich in eine wundervolle Art und Weise der Beschäftigung und des Ausdrucks einzuarbeiten.

Also, konkret zu den Fragen:

  • "Ist es einfach schnell Gefühl für die Art von Moves zu entwickeln, die zum Hip Hop gehören oder dauert das etwas?" "Schnell" und "einfach" sind Begriffe, die jeder anders wahrnimmt. Für mich war es einfach, da ich bereits lange tanze. Wenn man vorher so überhaupt nicht getanzt hat (wie ich), könnte das etwas länger dauern (wobei Zeitspannen ja auch subjektiv sind). Im B-Boying brauch man beispielweise mindestens ein, eher zwei, Jahre bis man einigermaßen "fresh" tanzt. Ich kann mir also beim Streetdance vorstellen, dass Du in einem Jahr schon was im Repertoire hast, wenn Du aktiv bist.

  • "Und nach welcher Zeit hat man das richtig drauf?" Wie oben erwähnt, wirst Du nach einem Jahr einigermaßen fließend tanzen, wenn Du oft übst - also mehr als eine Stunde in der Woche. Es kann aber auch sein, dass Du das alles voll im Blut hast und Du nach zwei Monaten schon rockst, gibt's auch. Wichtig ist zu wissen: Es gibt kein objektives gut. Denk' dran, dass Battle zwar ein essentieller Teil der Straßentanz-Kultur ist, jedoch der Spaß im Vordergrund steht. Also lass Dir Zeit, denn viele schmeißen es wieder, weil sie in kurzer Zeit alles und jeden schocken möchten - ein zu großes Ego ist nicht schön. :-( Tanzen ist Geschmackssache. Du wirst lernen, dass manche deinen Stil überhaupt nicht mögen, andere hingegen gehen total darauf ab. Also: Nicht verrückt machen.

  • "Bzw. wie läuft so ein Kurs eigentlich ab?" Reingehen, dem Trainer nachtanzen und abhauen. Monate.

  • "Und sind 40€ im Monat (sprich für 3-4 Kurse à 1 Stunde im Monat) gerecht?" Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich: Nein! Teste jedoch den Kurs und schau, ob 40€ für Choreographien richtig investiert sind. Manche wollen es genauso so, aber ich halte es, wie gesagt, für den Tod der Kreativität und eigenen Ausdrucks.

Mein Tipp: Suche mit deinem Freund gute Videos im Internet und bringt euch selbst was bei wenn ihr euch diesen Kurs nicht vorstellen könnt. Man kann sich das super selbst beibringen. Es ist gut zu wissen, dass sich "HipHop" (erkläre gleich, warum ich stattdessen den Begriff Streetdance nutze) aus diversen Tanzstilen zusammensetzt. HipHop ist der Begriff für eine Subkultur, die sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt (unter Anderem MCing(Rap), B-Boying, Djing), weshalb Streetdance nichts, bzw. kaum außer wenigen Tanzelementen und Rap-Musik gemeinsam hat. Die originalen HipHop Tänze sind B-Boying, Locking und Popping. Du wirst die letzten drei oft in, unter HipHop-Dance eingetragenen, Streetdance Kursen sehen. Zudem kommen beispielweise Tänze wie C-Walk hinzu, also quasi all die moderneren Stile. Suche Dir, vor allen Dingen zu Popping, Tutorials in Youtube und lerne es selbst, wenn Dir der Kurs nicht zusagt. Ich nenne speziell Popping, da man, wenn man ein Gefühl dafür kriegt, in der Regel ein Gefühl für alles bekommt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Tanzen!

Damien

Hi, also ich Tanze selber Hip Hop und eigentlich ist das ganz einfach und macht riesen Spaß. Aber man muss schon Rhythmus im Blut haben, sonst wird das nichts.1 Stunde finde ich ein wenig kurz. Bei mir geht es 1 1/2 Stunde.

Keiner Tipp: Man kann bei manchen Tanzschulen auch 1 bis 2x Schnuppern und dann merkt man ob es einem liegt oder nicht

1 Stunde am Stück reicht völlig aus, wenn der Unterricht nicht unnötig in die Länge gezogen ist. Jedoch ist 1 Stunde pro Woche etwas wenig, um voranzukommen. Bei 2-3 mal die Woche kann man in einem Jahr schon deutliche Fortschritte machen(dann geht es aber erst richtig los). Das hängt auch von den eigenen Fähigkeiten, ein guter Schüler zu sein, ab. Der Preis ist irrelevant. Eine gut organisierte Tanzschule mit guten Trainern wird schon in der Preisklasse liegen. Ein guter Trainer/Tänzer wird sich nicht billig abspeisen lassen.

Man kann auch mit Tutorials bei Youtube einiges lernen. Für die meisten wird das jedoch nur eine Ergänzung zum regelmäßigen Tanztraining im Studio sein. Hängt natürlich davon ab was man will. Ob man einfach ein bissl rumzappeln oder tatsächlich neue Fähigkeiten/Techniken/Geschwindigkeiten lernen will. Auch das Erlernen von Choreografien, das Hören von Musik, kann man ernorm steigern.

es kommt drauf an wenn man jetzt überhaupt kein rhytmusgefühl hat kann das schon ein bisschen dauern.also als ich vor ein aar jahren mal im hip hop war lief das so ab das der lehrer einfach getanzt hat und die anderen mussten das nachmachen,wobei das denke ich auch wieder vom verein abhänig ist

cedicedi
Fragesteller

das kann man ja pauschal nicht wirklich sagen wer Rhytmusgefühl hat und wer nicht, weil das ist ja nicht so definierbar, oder? ich mein jeder kann den takt oder so nachklatschen haha. Aber das ist eine Private Tanzschule von zwei Jungs, so stehts auf deren HP.

Ich finde eine Stunde ist etwas wenig. Außerdem sind 40 euro sehr viel. Meine bekannte tanzt in einer tanzschule die im Monat 22 euro kostet, und ein einhalb stunden lang ist. Es gibt bestimmt billigere und bessere Tanzschulen in der Nähe. Ich würde mal googeln. Man entwickelt dieses Gefühl zum tanzen nach einer gewissen Zeit. Das kommt auf die Person an!