Hintergrund aus Kamera in OBS entfernen?

für Audio gibts ja z.B. die Rauschentfernung. Rauschen ansich ist auch variabel, und es kann je nach Software mit einem Mausklick permanent entfernt werden. Daran orientiere ich mich bei dem Gedanken.

gordiorbi  08.12.2021, 04:11

Du redest von bewegten Bilder, also bei einer Video Aufnahme möchtest du denn Hintergrund entfernen oder auf einen Bild?

ska94
Fragesteller

ich möchte den Hintergrund live aus meiner Kamera entfernen.

3 Antworten

Live geht schon Mal gar nicht, selbst in Nachrichten und so wird das aufgenommene direkt über Computer bearbeitet außer es werden direkt variable Hintergründe benutzt. Du kannst also höchstens mit Greenscreen oder großen TV/Leinwand dich davor setzen und dann dich aufnehmen und den Hintergrund passend anzeigen lassen.

Achtung: Ein Greenscreen muss nicht unbedingt grün sein, es kann jeder Farbe habe, du musst dich nur deutlich abheben von dieser Farbe und Beleuchtung ist immer wichtig egal ob Video oder Fotografie. Ist sozusagen das A und O

ska94
Fragesteller

(auch in die Fragestellung übernommen)
Ich will der Kamera in OBS (der Streamingsoftware) praktisch sagen: Das ist meine permanente Hintergrundebene(Standbild). Bitte mach sie immer transparent, nur lass mich (die 2. Ebene) noch sichtbar. Bzw. lass das sichtbar, das nicht mit dem Hintergrund überein stimmt. Und falls Pixel übereinstimmen weil ich z.B. so blau bin wie der Hintergrund, dann lass die Farbe zu. Ist das verständlich? :D

gordiorbi  08.12.2021, 04:50
@ska94

Dann kommst du um Green nicht drumherum, aber das sollte für maximal 100€ machbar sein. Lampen und Hintergrund aber eine Frage noch. Warum soll der Hintergrund transparent bleiben, da soll doch sicherlich ein Game oder Video zu sehen sein oder?

Den sonst entzieht es mir den kompletten Sinn dieser Aktion

ska94
Fragesteller
@gordiorbi

mit der Transparenz ist das Bild der Kamera gemeint, ja. Danke für Deine Antworten!

Also ohne Greenscreen und Licht, wirst du das was du da willst, nicht hinbekommen. Es gibt zwar Softwarelösungen die sowas auch können, aber mehr schlecht als Recht und ist nicht zu empfehlen.

Und weder ein Green bzw. Blue-Screen kostet die Welt,

noch 1-2 Ikealampen für nen 10er vll.
Oder 2 Mini-Ringlichter die man an die Tischkante machen kann ist immer noch besser als kein Licht was dich von 2 Seiten anstrahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
eines Greenscreens (hab ich nicht)

Dann schaff dir einen an. Stoffhintergrund kriegste für 15€:
https://www.amazon.de/Neewer-Musselin-Hintergrund-Halteklammern-Videostudio-Produktaufnahmen/dp/B07S81RD81

aufgrund schlechter Beleuchtung.

Das ist dann auch bei Greenscreen schlecht. Sorge für bessere Beleuchtung. Wenn die Kamera nix erkennt außer Rauschen, kannste auch nix rausrechnen.
Günstigste Lösung wären LED Flutlicht-Strahler ausm Baumarkt.
Gibt aber auch diverse Videoleuchten unter 40€, einfach mal auf Ebay schaun. Ist ja bald Weihnachten, packs auf deine Wunschliste.