Bilder transparent aber sichtbar überlappen?

3 Antworten

Hallo,

das geht im Wesentlichen, wenn du das überlappende, also das obere Bild transparent machst.

Das funktioniert in Word, indem man ein Rechteck als Form einfügt und dann das Bild als Hintergrundfüllung in das Rechteck einfügt. Dann hat man einen Schieberegler, mit dem man die Transparenz bestimmen kann.

Wie das genau geht, steht hier beschrieben, wenn du runterscrollst und im Abschnitt Flexiblere Transparenzoptionen den Unterpunkt Formatieren eines kompletten Bilds als transparent ausklappst.

Wenn du nur Teile eines Bildes transparent machen willst, würde ich dir raten, dies in Gimp zu tun und das Bild hinterher in Word einzufügen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Bei gimp musst du für die verschiedenen Bilder verschiedene Ebenen machen. Und diese Ebenen dann weniger transparent, kann man da irgendwo einstellen.
Bei Word einfach die Transparenz der Bilder verringern

In dem fenster "ebenen" bei gimp kann man doch an dem regler deckkraft ein bild transparent machen :-).