hintergrund auf iphone verschwommen machen fotos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf iPhone gibts ne ganz gute App die sich Focos nennt.

‎Focos on the App Store (apple.com)

Damit lässt sich auch solches Bubble-Bokeh wie oben simulieren. Natürlich nicht ganz so perfekt wie mit einer echten Kamera mit dementsprechenden Objektiv (z.B. ein adaptiertes Helios 44-2). In der Focos App findest du übrigens genau für dieses Objektiv eine Simulation.

Ein künstliches Bokeh ist immer schlecht und kommt nie an den natürlichen Unschärfeeffekt einer Kamera an. Absehen davon bringt es nichts irgendwas unscharf zu stellen.

Als Fotograf weiss man wie diese Flares / Lichtkreise entstehen. Die bekommt man nämlich nur unter bestimmten Bedingungen. Je nach Einstellung kann man auch die Größe verändern. Ein Wald bietet sich immer an oder auch mit Tau benetzte Wiesen. Aber wie das genau geht werde ich nicht sagen, damit sich die Leute mal wieder mehr mit Fotografie beschäftigen und nicht meinen sowas geht mit irgendwelchen Filtern immer.

Puersti007
Fragesteller

alles klar, danke