Hinrichtung durch Stickstoff ist schon sehr grausam, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von der Todesstrafe selbst, wird seit Jahrzehnten darüber gestritten, was denn wohl am 'humansten', aka schnellsten und 'schmerzlosesten' geht.

Erst sollte es die Giullotine sein, dann hat man sich viel vom el. Stuhl versprochen, später von der Giftspritze (3 verschiedene Injektionen), oder Gaskammer (BlausäureGas).

Wie sich zeigt, sind die alle doch nicht soo schnell und zuverlässig, wie man dachte, oder hoffte. Und wenn es nicht 'perfekt' läuft, hat man noch ne ziemliche Sauerei.

Zumindest bist zur Bewusstlosigkeit bekommt man den SauerstoffEntzug bei Stickstoff oder Helium (statt einer KohlenstoffdioxidAnreicherung!) kaum mit. Den Leuten wird einfach schwarz vor Augen und sie klappen zusammen!

Hummingbird666
Fragesteller

Ich kann mich erinnern, es gab mal einen Fall, wo jemand durch die Giftspritze sterben sollte und er war einfach nicht gestorben. Es zog sich ganz lange hin. Schrecklich ist das. Sollte abgeschafft werden.

Spikeman197  24.01.2024, 17:59
@Hummingbird666

Letztlich liegt das daran, dass sich echte Ärzte weigern, sich daran zu beteiligen und die Kombination von einem Laien entwickelt wurde. Die Lösungen wechselwirken und es bilden sich Feststoffe...in der Kanüle, aber sogar in den Venen! Dadurch klappt die Idee mit Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Gift nicht! Trotzdem ist sie in den USA in vielen Staaten Standard.

Hummingbird666
Fragesteller
@Spikeman197

Deutsche Hersteller hatte irgendwann mal aufgehört bestimmte Mittel zu liefern, weil sie daran nicht beteiligt sein wollten, um es mal so zu sagen. Das ist schon lange her und mit ein Grund, warum sie dann so viel experimentieren mußten. Weißt du, wann das stattfindet? Ein Datum steht noch nicht fest, glaub ich.

Spikeman197  24.01.2024, 18:06
@Hummingbird666

Hab gerade gegoogelt. Der Termin ist für morgen, den 25.1. angesetzt...dazu die andere Zeitzone. Aber theoretisch kann sowas immer noch gerichtlich gestoppt werden.

Tot durch Sauerstoffmangel. Es gibt Berichte von Ballonfahrern, die in großer Höhe durch Sauerstoffmangel gestorben sind, ohne es wohl rechtzeitig wahrzunehmen. Man sah erst im Nachhinein, daß das Logbuch immer komischer wurde und die Schrift immer unlesbarer.

Man wird sehen, was berichtet wird, wenn die Amis das wirklich durchziehen.

Grundsätzlich bin ich aber gegen die Todesstrafe!

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, natürlich. Ich auch!