Himmel oder Hölle – Wo denkst du, gehörst du hin und weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Definitiv in den Himmel, den/weil ... 😇 64%
Definitiv in die Hölle, den/weil ... 👹 36%

21 Antworten

Ich halte es mit einem alten englischen oder schottischen Gedicht.

Hier meine eigene Übersetzung:

Pfade
Siehst Du den engen, dornigen Pfad,
Der dort im Dickicht sich verliert?
Es ist der Pfad der Rechtschaffenheit,
Der Wohl ins Himmelreich führt.
---
Und siehst du die breite Straße dort,
So vortrefflich ausgebaut?
Das ist der Weg, den die Bosheit wählt,
Weil sie sich nichts anderes traut.
---
Und siehst Du den Waldweg, der sich hier
Sanft durch die Hügel windet?
Es ist der Weg ins Elfenland,
Wo man Dich und mich heut' findet.

Hier das Original:

https://sedulia.blogs.com/sedulias_quotations/2005/05/o_see_ye_not_yo.html

Definitiv in die Hölle, den/weil ... 👹

Dorthin wollten schon Mayas und Azteken ( ausgestorben) und viele gläubige der Antike (Griechen/Römer) mit ihren vielen tausend Göttern, weil sie ahnten das dort noch mal ein ausschweifendes Leben auf sie erwarten würde. Allen voran Suffondo - Gott des Besäufnisses :-)

Definitiv in die Hölle, den/weil ... 👹

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Hölle wählen, weil diese von Demut vor Gott zeugt. Mit anderen Worten: Bescheidenheit kommt besser an.

Auf der anderen Seite wäre es ja falsche Bescheidenheit und der Hochmut wäre nur versteckt. Tja, wie ich es mache, mache ich es verkehrt. Gäbe ich zu, den Platz im Himmel zu sehen, klänge das hochmütig. Würde ich sagen, ich sähe meinen Platz in der Hölle, klänge das so, als würde ich Mitleid wollen oder jemanden suchen, der mir sagt, ich sei gar nicht so schlecht, dass ich es verdiene, in die Hölle zu kommen.

Es gibt nur die Chance, in diesem Punkt gut dar zu stehen, wenn man es wirklich ernst meint, sich für den Himmel unwürdig zu fühlen.

Das macht das Bitten um Vergebung ja so sinnlos, wenn man das vorrangig deswegen macht, um in den Himmel zu kommen, weil dann ist die Bitte nur Mittel zum Zweck.
Das ist so, wie wenn ein Angeklagter vor Gericht um Entschuldigung bittet, um dadurch eine mildere Strafe zu bekommen.

Break1  31.08.2020, 10:06

Schöner gedanke

Den "Himmel" oder die "Hölle" - so wie sie Menschen sich vorstellen, gibt es nicht !

Jeder Mensch erschafft sich die die Reihenfolge der Ebenen selbst, die er nach seinen jeweiligen Erdenleben durchschreiten muss - durch sein Tun und Lassen auf Erden !

Das kommt ganz auf die Himmels bzw. Höllenvorstellung an.

Grundsätzlich würde ich mich nämlich als guten Menschen ansehen, weshalb ich mich für den Himmel entscheiden würde.

Viele Christen und auch viele Muslime sind ja aber der Meinung das einzig Gläubige in einen solchen einziehen könnten, da ich also weder an den christlichen noch an den Muslimischen Gott glaube, wäre der Himmel also gar keine Option für mich und deshalb würde es wohl auf die Hölle hinaus laufen.

Als Zoroastrier halte ich aber absolut nicht von diesem Himmel und Hölle Konzept und ich halte die Vorstellung von einem Gott der Menschen aktiv dafür bestrafen würde nur weil sie nicht an ihn glauben für sehr fehlgeleitet.