Hilft mir einer bei Mathe?

3 Antworten

"Mindestens 1x" schließt 3 Ereignisse ein. 1) trifft beim ersten Mal, 2) beim zweiten Mal, 3) trifft beide Male.

Bei einer Formulierung wie "mindestens" / "höchstens" / "weniger als" usw., also solchen, die mehrere Ereignisse einschließen, solltest du dich fragen, ob es nicht leichter ist, die Wahrscheinlichkeit des Komplementärereignisses zu berechnen und von 1 abzuziehen.

Das Komplementärereignis ist ja alles, was noch passieren kann.

Und in unserem Fall ist es das Komplementärereignis zu "mindestens 1 Mal treffen": Kein Mal treffen. Und davon die Wahrscheinlichkeit ist schneller zu ermitteln, weil das ja nur eine Möglichkeit einschließt (nämlich beide Male nicht trefffen), und nicht 3 wie bei dem anderen Ereignis.

Mit anderen Worten

P (mind. 1x treffen) + P (kein Mal treffen) = 1

Daraus folgt: P (mind. 1x treffen) = 1- P (kein Mal treffen).

Wenn P ( mind. 1x treffen) >= (größer gleich) 0.25 sein soll, dann muss ja P (kein Mal treffen) <= (kleiner gleich) 0.75 sein.

Die Wahrscheinlichkeit P (kein Mal treffen) wird ja durch Multiplikation ausgerechnet. Also wir multiplizieren die Wahrscheinlichkeit, im ersten Versuch nicht zu treffen mit der Wahrscheinlichkeit, im zweiten Versuch nicht zu treffen. Also:

0.75 = q*q

q = Wahrscheinlichkeit in einem der Durchgänge nicht zu treffen.

Also: Wurzel aus 0.75 = q

0.8660254038 = q

Damit ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Durchgang zu treffen: p = 1-q = 0.1339745962

Man braucht also eine Trefferwahrscheinlichkeit von (gerundet) mindestens 13.40 % (oder mehr).

Sei x-die Treffer-Wahrscheinlichkeit bei einem Schuss.

Die Negation des Satzes:

"damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% mindestens einmal das Ziel trifft?"

lautet:

damit er mit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 75% keinen Treffer landet.

also (1-x) * (1-x) = 0,75

(1-x)² = 0,75

oder:

1- 2x + x² = 0,75 | -0,75

x² -2x + 0,25 = 0

x1 = 1 - √(1-0,25)

x1 = 1 - √0,75

x1= 1 - 0,866

x1 = 0,134 oder in Prozent : 13,4% und das gleich oder größer als dieser Wert.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hey!

Das ist doch eine "drei-mindestens-Aufgabe" , die kann man googeln, die verläuft immer nach dem selben Muster.

Viel Glück! :)