Hilft linola Creme gegen pickel?

6 Antworten

Die Creme soll auch entzündungshemmend wirken, vorwiegend halt auf trockener Haut. Kann also durchaus helfen; letztendlich erfährt man das aber nur durch Ausprobieren, weil jede Haut anders auf bestimmte Stoffe reagiert.

Ich an deiner Stelle würde deinem Hautarzt aber vertrauen - der hat sein Fach jahrelang studiert und weiß schon irgendwie, wovon er spricht / was er empfiehlt ;)

Linda616  27.03.2020, 19:14

Leider kann man erfahrungsgemäß den Hautärtzen nicht blind vertrauen. Die Praxen sind maßlos überfüllt und nicht selten wird einfach mal schnell ein Mittelchen verschieben ohne die Ursache zu bekämpfen. Deswegen gibt es hier auch zig Fragen, bei denen die Hautarztmittelchen eben nicht anschlagen oder nach dem Absetzen wieder zum Urproblem zurück führen weil sie nur die Symptome bekämpft/unterdrückt haben.

Schau mal auf die Verpackung, ob da etwas zur Komogenität steht. Es gibt nicht nur eine Linola Creme fürs Gesicht, man müsste also mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

Diese Fettcremes besitzen meistens komedogene Inhaltsstoffe, heißt auf gut deutsch die Poren können verstopfen durch die Schwere des Produkts.
Wie reinigst du denn ansonsten deine Haut und welche Produkte nutzt du?
In den meisten Fällen liegt das Problem erfahrungsgemäß einfach bei mangelnder oder falschen Reinigung und Pflege.

Linola alleine hilft nicht. Oft wird aber eine Mischung mit dem Antibiotikum Erythromycin verordnet. Es kann dann in der Apotheke gemischt werden und hilft sehr gut.

Ich hab die neben Cortison, wegen einem Ekzem bekommen. Aber die Linola Fettsalbe hatte ich eigentlich nur, um die trockene Haut zu behandeln.

Creme generell weicht die oberste Hautschicht etwas auf, so dass der Eiter besser durchdringen kann. Mit Fett wird allerdings auch der Pickel gefüttert.

Ich würde mir in einem grösseren Lebensmittelladen in der Abteilung für Kosmetika sog. Peeling Pads holen. Das sind Rauhfasterstücke, die mit einer ph-neutralen Waschlotion getränkt sind. Damit reibt man die oberste Hautschicht weg, so dass der Eiter ohne Narbe durch die oberste Hautschicht dringen kann. Danach erst eine leichte Creme auftragen, damit die Hautreizung nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung