Hilft Evolutionsbiologie dabei das Dating-Verhalten der Menschen zu verstehen?

7 Antworten

Jein. Einige grundlegende Aspekte sind sicher genetisch vorprogrammiert. Man weiß z. B., dass Männer und Frauen bei der Partnersuche unterschiedliche Kriterien an den Tag legen. Männer sind deutlich "körperfixierter" und achten insbesondere auf Merkmale, die einerseits sexuelle Reife, andererseits Jugendlichkeit signalisieren. So ist z. B. das Verhältnis von Taille zur Hüfte für Männer von recht großer Bedeutung. Frauen dagegen achten insbesondere auf Versorgerqualitäten, z. B. das Einkommen oder wie gut ein Mann sich um Kinder kümmern kann. Auch dass der Körpergeruch eine Rolle bei der Partnerwahl spielt, ist recht gut untersucht. Anhand des Geruchs stellen wir unterbewusst fest, ob wir sozusagen genetisch zueinander passen.

In seiner Gesamtheit ist die Partnerwahl sehr komplex. Vieles hängt auch davon ab, wie der allererste Eindruck ist, welche gemeinsamen Interessen und Hobbies man hat und welche individuellen Vorlieben. Exakte Vorhersagen darüber zu treffen, ob zwei Menschen zueinander passen oder nicht, kann man daher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Dann wäre die Menschheit schon ausgestorben, wenn kleinere Männer keine Frauen bekommen würden und wenn dicke Menschen keinen Partner usw.

5432112345  02.06.2022, 09:05

Wieso? Der kleine Mann kann sich dann immernoch mit der dicken Frau fortpflanzen.

UbuRoi  02.06.2022, 09:26
@5432112345

Siehst Du. Dort wird die Evolutionsbiologie umgangen.

5432112345  02.06.2022, 10:58
@UbuRoi

Wie bitte?

Als ob sich immer nur das eine "beste" Männchen mit dem einen "besten" Weibchen paart. Wenn das so wäre dann würde nicht nur Evolutionsbiologie nicht funktionieren, sondern gar kein zweigeschlechtliches Fortpflanzungssystem.

Dass sich Paar auch ohne optimale genetische Vorraussetzungen fortpflanzen gehört zum System. Weder wird damit irgendwas Umgangen noch wiederlegt.

UbuRoi  02.06.2022, 11:04
@5432112345

Die (neumodische) Evolutionsbiologie behandelt aber ständig den "Fortpflanzungs-Perfektionismus" und die Leute, die das predigen, kommen sich ziemlich schlau vor und vergessen auch, dass es Homosexualität im Tierreich gibt.

Id0ntlikey0u  02.06.2022, 09:08

Hä gibt doch genug kleine und fette Menschen die sind meisten mit Gleichgesinnten zusammen

Ja und nein manches eventuell aber anderes irgendwie eher nicht

Jein. Leider kommen noch erschwerend verkomplizierende soziale Prozesse, Apps etc.. hinzu.

Die Frau sucht einen Partner für die Befruchtung und Versorgung des Nachwuchses, der Mann sucht eine Frau zur Streuung seiner Gene.

Also: ja ; - )

Parthenoz  02.06.2022, 08:55

Joa, kann man so unterschreiben.