Hilfezur Aufgabe: Tetraederwürfel?

2 Antworten

Ein Tetraederwürfel hat als mögliche Ergebnisse die Zahlen 1 bis 4 (idealer Weise gleichverteilt).

Ersatz durch Würfel: Die Zahlen 1 bis 4 werden übernommen, bei 5 oder 6 wird erneut gewürfelt

Ersatz durch Kartenspiel: Jede Farbe wird einer Zahl zugewiesen (z.B. Pik = 1, Karo = 2 usw.)

Ersatz durch Münze: Binärsystem: Kopf = 0, Zahl = 1. 2 mal werfen ergibt eine 2stellige Binärzahl.

Das sind die Lösungsansätze, den Rechenweg darfst Du selber finden...

Burak36xx
Fragesteller

super vielen dank. PS kannst du den Rechenweg mir raten haha 😄

Hallo,

nimm das Kartenspiel mit seinen vier Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Wenn Du jeder Farbe eine Zahl von 1 bis 4 zuweist, paßt es.

Beim Würfel zählst Du nur die Einsen bis Vieren. Kommt eine Fünf oder Sechs, zählt diese nicht und Du würfelst noch einmal.

Eine Münze wirfst Du jeweils zweimal und weist den vier möglichen Kombinationen eine Zahl von 1 bis 4 zu.

Herzliche Grüße,

Willy

Burak36xx
Fragesteller

Hallo. Vielen dank. Aber wie sieht es mit der Münze aus 😊

Burak36xx
Fragesteller

Das ist eine Aufgabenstellung. Wie sieht es mit dem Rechenweg und der Lösung dann aus haben Sie eventuell einen Rechenweg.