Wie einen Oktaeder durch zwei Tetraeder, ein Kartenspiel und zehn Spielsteine ersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Karten hat das Kartenspiel? Wenn es mindestens 8 paarweise verschiedene Karten sind, könnte man 8 Karten daraus nehmen, für jede Karte einen Zahlenwert 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 festlegen, und dann das Würfeln mit Oktaeder durch Ziehen (mit Zurücklegen) einer Karte ersetzen.

Ähnliches könnte man mit 8 der 10 Spielsteine machen. Wobei ich, je nach Gestalt der Spielsteine, denke, dass man evtl. erfühlen könnte, welchen Stein man gerade in der Hand hat und so beim blinden Ziehen cheaten könnte.

Oder man würfelt mit den beiden Tetraedern und ordnet dann beispielsweise folgendermaßen die Tetraederwerte jeweils einem simulierten Oktaederwert zu:

(1, 1) oder (2, 2) ---> 1
(3, 3) oder (4, 4) ---> 2
(1, 2) oder (2, 1) ---> 3
(1, 3) oder (3, 1) ---> 4
(1, 4) oder (4, 1) ---> 5
(2, 3) oder (3, 2) ---> 6
(2, 4) oder (4, 2) ---> 7
(3, 4) oder (4, 3) ---> 8

Oder man nimmt eine Spielkarte und benutzt die als eine Art Münze. Dann kann man dreimal eine Spielkarte werfen und Zuordnen:

("Kopf", "Kopf", "Kopf") ---> 1
("Kopf", "Kopf", "Zahl") ---> 2
("Kopf", "Zahl", "Kopf") ---> 3
("Kopf", "Zahl", "Zahl") ---> 4
("Zahl", "Kopf", "Kopf") ---> 5
("Zahl", "Kopf", "Zahl") ---> 6
("Zahl", "Zahl", "Kopf") ---> 7
("Zahl", "Zahl", "Zahl") ---> 8

EngelmitHirn
Fragesteller

Vielen vielen Dank hat mir echt geholfen👍😊