Hilfe, wie bekomme ich Holztür wieder auf?

6 Antworten

Ich vermute, dass hier einfach der Federmechanismuss klemmt!

Damit man besser versteht, was überhaupt in so einem Schloss passiert, bzw. wie es funktioniert und warum - hier mal ein Blick ins Schlossinnere deines Türschlosses:

Bild zum Beitrag

Gut zu erkennen sind hier das Schlüsselloch, etwas über der Mitte die Aufnahme der Türklinke (4-Kant) und oben rechts, die Feder.

Die Schlossfalle Bild: oben links)

steht bei geöffneter Tür sichtbar an der Außenkante des Türblatts aus dem Schloss heraus und ist bei Einsteckschlössern meist an einer Seite abgeschrägt.

Durch Betätigung des Türdrückers (umgangssprachlich Türklinke genannt) zieht sich die Falle zurück, und die Tür kann geöffnet werden.

Gut zu wissen:

Die Ursachen sind vielseitig bei solchen alten Schlössern.

Fest steht ja offensichtlich, dass es um die Falle geht und nicht etwa um den Riegel.

Meine Tipps als Erste Hilfe zur Selbsthilfe:

Ruhig mal etwas an kräftiger an der Türklinke rüttel. Herzhaft aber nicht gewalttätig. Wenn du merkst, dass du wütend wird (kann passieren) lieber eine Pause machen!

Du kannst auch mal versuchen, ob sich die Tür noch leicht abschließen lässt. Ist das nicht der Fall nichts mit Druck versuchen.

Was bei mir schon mal geklappt hat, war Folgendes:

Setz dich mit einem Fön vor die Türe und erwärme die Stelle wo sich das Schloss befindet. Also vom Schlüsselloch bis etwas über der Türklinke.

Keine Angst. Da fängt nichts an zu brennen. Allerdings dauert das Erwärmen seine Zeit. Also 20 bis 30 Minuten solltest du investieren.

Sinn und Zweck dieser Übung ist, dass Metall (in diesem Fall Stahl) auf Wärme reagiert.

Stahl dehnt sich bei Erwärmung und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.

Zudem werden verhazte Öle, die sich garantiert in dem Schloss befinden durch die Wärmebehandlung geschmeidiger, was der Türöffnung nur zugute kommen kann.

Da ich mit dieser Methode aber nur 1 x Erfolg hatte, möchte sie lediglich als Versuch, nicht aber als Pauschallösung vorschlagen.

Mein Tipp:

Nachdem du die Tür öffnen konntest solltest du umgehend das Schloss austauschen. Diese Einsteckschlösser bekommst du im Baumarkt bereit für unter 10,- EUR.

Mein Tipp:

Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist, dass die Scharniere der Tür auf die Tür-Zage (Rahmen) aufgeschraubt sind. In diesem Fall könntest einfach die Scharniere abschrauben und die Tür wäre ebenfalls sofort auf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerker, Tür)

Und mit dem Schlüssel geht sie auch nicht auf?

Sge1991
Fragesteller

Leider nein.

Sge1991
Fragesteller
@verreisterNutzer

Abschließen kann ich. Auch dann wieder aufschließen. Nur fühlt s sich generell wie abgeschlossen an

verreisterNutzer  08.01.2019, 09:59
@Sge1991

Dann klemmt der Schnapper ... läßt sich die Klinke bewegen ohne daß du nen Widerstand spürst?

Sge1991
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja.

Der scheint wie festgerrastet. Was kann man tun, habe das Loch schon mal eingesprüht, half wohl nichts.

verreisterNutzer  08.01.2019, 10:11
@Sge1991

Bist Du auf der Seite wo man die Klinke abmachen kann, erkenn ich nicht auf dem Foto, dann den Nut nach oben rausdrücken, Klinke mal ab und den Vierkant mit ner Zange drehen was passiert. Geht die zu Dir oder von Dir weg auf?

Sge1991
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Hilfe.

Im Endeffekt war der Schnapper abgebrochen und wohl verkantet. Da konnte man lange probieren. Ging leider nur auf die Rustikale Art u. Weise und zwar mit dem Stemmeisen auf zu brechen. Ich danke aber noch vielmals :)

Probier mal mit anheben bzw. nach oben drücken, weißt was ich meine.

Sge1991
Fragesteller

Habe ich versucht, rührt sich keinen Zentimeter:(

Wenn die Tür nicht verschlossen ist, klemmt die nur.

Entweder drücken oder ziehen und dabei die Klinke herunterdrücken.