Hilfe/Tipps bei Abstraktion?

3 Antworten

Beim Abstrahieren wird der natürliche Detailreichtum weg-genommen.

Wegnehmen könntest du z.B. die:

  • feinen Farbabstufungen
  • verschiedenen Linienrichtungen
  • kleinteiligen Formen
  • plastische Formung, die durch Licht und durch Schatten gebildet ist
  • Tiefenstaffelung (Räumlichkeit, vorne und hinten),

um sie in Richtung zur Vereinfachung, Zusammenfassung, Geometrisierung, Flächigkeit zu bringen.

Hast Du schonmal nach abstrakter Kunst gegoogelt?

Und naturalistisch?

Das muss nichts mit Natur zu tun haben, sondern quasi "naturgetreu" sein... und im Abstrakten werden dann halt bspw Farben und Formen stark verschoben / entfremdet, so dass es keinesfalls mehr der Realität entspricht.

Ist nicht ganz einfach bei dem Bild, das Du Dir ausgesucht hast.

Arturlel
Fragesteller

Ok , meinst du ein einfaches Landschafts Bild wär besser ?

Du könntest mit ganz viel Farbe arbeiten....um genau dieses von Dir ausgesuchte Bild abstrakt nachzumalen....versuche die Blume und die Schlange, so wie auf dem Bild in den Vordergrund zu stellen...Form und Farbe bleibt natürlich Dir überlassen...

nur als kleines Beispiel, damit Du weißt, was ich meine....siehe Bild ....so könntest Du die Schlange gestallten....versuche nur Form und Farben zu verändern aber behalte die Bildaufteilung nach Möglichkeit bei.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Bilder, Kunst)