Hilfe! Wir hatten Wildschweine im Garten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektrozaun(Draht) würde wohl helfen, wenn die Biester es sich zur Gewohnheit machen, euern Garten zu besuchen. Er muss aber gepflegt werden, also freigehalten von Kontakt mit dem Bewuchs, sonst wird er schnell kurzgeschlossen und wirkungslos.

gottesanbeterin  24.06.2011, 12:04

Die Biester sind doch wir, wir machen den Wildtieren ihren Lebensraum streitig.

Erstmal erfahrt den Jäger. Evtl. muss er Schadenersatz zahlen. Ansonsten soll er über Nacht Wache halten und die abballern.

Macht auf jeden Fall Bilder davon. Ein Nachbar hat sich einen 300W Halogen mit Bewegungsmelder hingehangen, was die Tiere aufgeschreckt hat.

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2011, 09:28

Nein, für Privatgärten ist der Jäger nicht Wildschadens-Haftpflichtig. Und abballern darf er sie dort auch nicht so einfach, denn innerhalb von Ortschaften ruht die Jagd. Dafür bräuchte es besondere Genehmigungen von der unteren Jagdbehörde. Lampe mit Bewegungsmelder dagegen sind gut, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft erfolgreich.

diesammlerin123
Fragesteller

leider liegt der garten in einem wohngebiet und der jäger darf nicht schießen. bilder haben wir gemacht. trotzdem danke

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2011, 11:03
@diesammlerin123

Kurzfristig mag's helfen, aber eher bei Rehwild. Bei Schwarzwild (Sauen) nicht wirklich. Aber, wenn Du Glück hast, zieht die Rotte weiter. Oder ist es als Standwild bei euch zu beobachten? Kommt es also bei euch, eurer Nachbarschaft, in eurer Gegend öfter vor, daß Schäden durch Sauen bemerkt werden?

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2011, 11:13
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hab' grad in Deinem Profil entdeckt, daß Du aus Berlin kommst. Au weia, da habt ihr seit einigen Jahren schon ein massives Sauenvorkommen und Problem. Leider gibt es viel zu viel Leutchen in und um Berlin, die strikt gegen die Bejagung der Schwarzkittel sind, sie sogar füttern. Ich bleibe trotzdem dabei, wende Dich an den zust. Jäger, oder auf der unteren Jagdbehörde, die für Berlin zuständig ist. (Internet gucken). Bin leider nicht so firm für den Raum Berlin in Sachen Ämter und Jagdschutzberechtigte, da ich aus und in Bayern bin.

Melden! Forstamt, nicht wahr?! Kannst nichts anderes machen. Fressen gerne Tulpenzwiebel! Ach, was sind das für Tierchen? Sie machen alles! Sonst mußte sie fangen und dann grillen! Das wäre was! Ieh, die stinken. Wildschweinfleisch ist krankheitserregend! Das ist nicht gut. Wegjagen geht nicht - die greifen einen noch an. Das sind schon Viecher?! Die sind alle aus der DDR von der Stasi. Jetzt in den letzten 21 Jahren sind sie nach dem Westen abgehauen - wollen ja auch mal dort gucken, wie es aussieht. Und Westzeug fressen, besonders die Segnungen des Kapitalismus - hatten sie ja nicht in der DDR! Nur bei den Bonzen gab es das Geklaute aus den Westpaketen. War nicht so viel!Das ist ja OK! Keiner will sie töten - warum bloß nicht?

Bau einen Strahler mit Bewegungsmelder an. Vielleicht verjagst du mit dem Licht die Wildschweine.

Meldet den Schaden auf alle Fälle beim zuständigen Förster. Es gibt Schadenersatz. Schweine sind sehr schlau, daher einfach den Fachmann (Jäger, Förster) fragen.