Vermieter läßt Garten verwildern

9 Antworten

Wenn Deine Zuständigkeit auf die Terasse beschränkt ist, dann ist das allein Sache des Eigentümers, was mit dem Garten passiert. - Und wenn der nichts macht hat ist das seine Sache.

Wenn es Dir Spaß macht kannst Du ihn ja nach seinem Einverständnis für eine gratis Gartenpflege Deinerseits fragen.

Wenn der Garten nicht Deine Sache ist, kannst Du den Vermieter ja mal fragen, ob Du ihn (den Garten) gegen eintsprechende Aufwandsentschädigung in Schuss halten sollst (falls Dir das Spaß machen würde). Vielleicht wäre der Verm. ja froh, wenn's einer anpacken würde.

Da Deine Zuständigkeit an der Teraasengrenze endet, könnte Dich Dein VM (rein theoretisch natürlich) sogar auf Scadenersatz verklagen, wenn Du seinen Rasen beschädigst (=mähst).

Deinen Nachbarn kannst du nur sagen, dass sie sich an den VM wenden müssen. Das liegt nicht so richtig in Deiner Macht. Evtl. kannst Du dem VM (gegen eine alleinige Nutzungserlaubnis)  ja den Garten pflegen. Mehr Miete sollte das dann aber nicht kosten, da Du ja bereits in Naturalien zahlst.

Mietminderung nicht! Oder hast du im Mietvertrag einen "gepflegten" Garten mit angemietet?

Vielleicht mit allen Mietern zusammensetzen und die Gartenpflege gemeinsam durchführen, oder im Wechsel.

Das erspart euch auch Kosten bei der Nebenkostenabrechnung, da der Vermieter die Grünanlagenpflege dann nicht mehr auf euch umlegen kann!

DiplIngo  05.05.2011, 12:51

Wenn im Mietvertrag etwas vom Garten stände (tut es lauf Frage aber nicht!), müsste der VM den im brauchbarebn Zustand halten. Normalerweise wird die Gaertenpflege dem Nutzer (=Mieter) auferlegt, in der Verantwortung (vor allem gegenüber den Nachbarn)ist aber der VM.

Oder hast Du in Deinem Mietvertrag etwas von Scheiben in den Fenstern stehen? Sicher nciht, trotzdem müssen welche drin sein.

Det1965  05.05.2011, 21:49
@DiplIngo

Geb ich dir recht!

Wichtig ist aber, dass eine Mietminderung erstmal nicht berechtigt ist. Die wäre sowieso erst nach einer Mahnung berechtigt.

Und wichtig finde ich auch, dass der VM den Mietern in der Nebenkostenabrechnung keine Kosten für die Gartenpflege auferlegen darf!

Ok, heute abend werde ich meinen Mietvertrag nochmal genau durchlesen. Dass mich der Garten eigentlich gar nichts angeht (ich ihn aber leider im Gegensatz zum Vermieter die ganze Zeit ansehen muss), darauf bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Mit allen Beteiligten nochmal darüber reden (Vermieter, Nachbarn, Mitmieter) ist sicher sowieso die beste Lösung - wenn auch auf Dauer nervig

Vielen Dank für Eure Hilfe !