Hilfe, wie kann ich meine Pflanzen retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz deine Pflanzen in Blumentöpfe mit Ablauf und Untersetzer, das Wasser darf nach dem Gießen im Untersetzer nicht länger als 15 Minuten stehen bleiben. Die meisten Pflanzen stehen in schönen Übertöpfen, da weiß man einfach nicht ob Wasser drin ist oder nicht.

Du könntest auch einmal in der Woche die gesamte Pflanze für ein paar Minuten unter Wasser setzen und dann gut ablaufen lassen

An einem festen Tag benutzt du nach Anweisung einen handelsüblichen billigen Blumendünger, beispielsweise am ersten und am 3 Donnerstag, den ich mir als düngerstag aufschreibe.

Amrechtenfleck
Fragesteller

Ok Danke, aber wird das nicht zu feucht für die Pflanze sie 1x die Woche unter Wasser zusetzen. Ich gieße recht sparsam, da im Bad allgemein eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Und verstehe ich es richtig, 2x im Monat düngen? Sorry, dass ich nochmal nachfrage, kommt mir recht häufig vor und ich will da einach nix falsch machen

Rheinflip  14.04.2024, 14:56
@Amrechtenfleck

Das Wasser sollte danach natürlich komplett ablaufen.

In der warnen Jahreszeit ein oder zweimal im.Monat

Amrechtenfleck
Fragesteller
@Rheinflip

Uh, krass. Das hab ich noch nie gemacht. Danke dir für den Tipp. Kann ja fasst schon froh sein, dass die Pflanze bisher überlebt hat

Ich wuerde fragen wollen ob die Pflanze zu dunkel steht UND ob du scharfe Reinigungsmittel fuer Boden, Fliessen, Amaturen, Sanitaerketamik nutzt -> Ausduenstungen

Amrechtenfleck
Fragesteller

Ja, ich hab jetzt verstanden, dass da optimierungsbedarf bezüglich des richtigen lichtverhältnisses ist. Bisher stand sie ca 3 Meter vom Fenster entfernt. Zu den scharfen Reinigungsmitteln kann ich nur sagen, jupp, ich liebe es alles sauber zu haben und gehe im Notfall auch mal mit Chemie ran. Während dessen achte ich aber auf eine gute Belüftung, weil mich die Gerüche auch sonst sehr stören

Ich weiß nicht, ob du ein Bild hier einstellen kannst. Mit einem Bild erkennt man es oft besser.

Efeutute ist eigendlich eine Pflanze, die sehr robust ist. Theoretisch kannst du auch Ableger davon bekommen. Die brauchen nicht viel Licht, aber ganz ohne Licht geht es natürlich nicht. Hast du die auf der Fensterbank stehen?

Amrechtenfleck
Fragesteller

Nein, Sie steht ca. 3 Meter entfernt vom Fenster, leider ist vor dem Fenster keine Stellmöglichkeit