HILFE! Was soll ich tun :( gebrochen?

8 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mit der Katze so schnell wie möglich zum nächsten Tierarzt, Nottierarzt, oder in die Tierklinik gehen, denn ich denke mal, dass Deine Katze Schmerzen hat.

Katzen leiden meistens stumm, also sie jammern und zetern nicht, können aber trotzdem Schmerzen haben und ich würde die Katze nicht unnötig leiden lassen.

Beobachte sie, wenn sie läuft. Sollte sie Gleichgewichtsstörungen haben oder falsch springen (zu hoch oder zu tief), musst Du dringend morgen mit ihr zum TA.

Wenn nicht, wird es wieder.

Aber sei in Zukunft vorsichtig. Der Schwanz einer Katze ist kein lebloses Anhängsel sondern ein muskelbepackter Wirbelkörper. Bei einem Bruch kann die Katze gelähmt oder sogar verrückt werden.

NaniW  05.01.2016, 21:27

Also so ganz stimmt das nicht. Mein Kater hatte sich die Schwanzspitze gekappt und man hat weder Gleichgewichtstötungen, noch falsches springen oder sonst was bemerkt. Das ist so ein Quatsch.

Selbst wenn ein Schwanz komplett amputiert wird, hat die Katze nicht lange Gleichgewichtsprobleme. Ich hatte eine alte Katzendame, die durch eine Maderfalle den Schwanz verlor. Die wurde ohne Schwanz, ohne Problem 23 Jahre alt.

Alles Gute

LG

Bambi201264  06.01.2016, 10:01
@NaniW

Amputation ist dann ja auch medizinisch kontrolliert und die Schwanzspitze ist nicht so gravierend.

Aber es KANN eben sein, dass sowas Folgen hat.

Ich hoffe aber, nicht.

Hallo PlueGalaxy,

bitte fahr mit der Katze SOFORT zum TA !!

Ich spreche leider aus eigener Erfahrung. Meine Tochter wollte einen unserer Kater ins Gehege lassen und hatte auch den Schwanz in die Tür eingeklemmt. Zuerst nichts bemerkt. Aber als der Kater wieder rein kam, ständig am Schwanz leckte habe ich mir das angesehen und einen Riesen Schreck bekommen.

Unser Kater blutete...ich fand die Schwanzspitze, was ich im erstem Moment als bloß etwas Fell ansah. Wie sich in der Tierklinik dann aber raus stellte, hatte unser Kater bei der Tür die Schwanzspitze gekappt. Da aber an der Spitze das nicht so gut verheilt, mußt bis zum zweiten Glied amputiert werden :-( ...

Da deine Katze auch blutet, scheint die Verletzung doch größer zu sein. Damit da nichts schlimmeres draus wird, bitte schnell zum TA !! Ich drück die Daumen, das alles gut geht.

Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Indianer kennen keinen Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung.
Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Unser Felix hatte auch schmerzen, er zog sich auf den Kratzbaum zurück und hat viel geschlafen.

Alles Gute

LG

Unfall Felix  - (Katze, gebrochen)
PlueGalaxy
Fragesteller

Oh man :((( du machst mir grad mega des schlechte Gewissen :'(
Ich hab Angst. Aber sie frisst ja eigentlich gut und lässt sich auch schmusen ... :/
Heute ist es wahrscheinlich zu spät für den Arzt aber morgen geh ich!
Hoffentlich muss sie nicht auch ambotiert werden :((

PlueGalaxy
Fragesteller

Ach ja, die Spitze ist bei meiner Katze nicht ab (!) sie hat in der Mitte vom schwanz geblutet :/
Aber danke für die ausführliche Antwort

NaniW  05.01.2016, 22:22
@PlueGalaxy

Huch, ich wollte dir keine Angst machen. Das ist meine Erfahrung die ich leider gemacht habe.

Das heißt ja nicht, das es bei dir auch gleich zur Amputation kommen muss.

Nur wenn die Katze blutet, sollte ein TA mal drauf schauen, nicht das sich die Wunde noch entzündet.

Alles Gute

LG

Würde deinen Tierarzt anrufen normal haben die doch ne Nummer und auch teilweise Notfalldienst, frag mal nach ansonsten würde ich persönlich zu nem anderen gehen oder die Tierklinik bzw Tiernotfallambulanz anrufen.

Wenn der Tierarzt sowieso zu hat, und sie scheinbar keine Schmerzen hat, erstmal bis morgen abwarten. Wenn sie Schmerzen hat, sollte man zum Tierarzt gehen, ansonsten sollte das nichts schlimmeres sein.