was ist das auf dem pvc?

4 Antworten

Ja, sieht nach PVC aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Unbekannt123728
Fragesteller

Ja ist pvc,aber rede von dem belag(?!) oder was auch immer der grau Schleier ist,der durch Wasser verursacht wurde

maja0403  13.01.2020, 12:48
@Unbekannt123728

Du fragst aber Was ist das (PVC). Du mußt schon präzise fragen. Deine Frage wäre unmißverständlich gewesen wenn du geschrieben hättest, was sich für ein Belag auf dem PVC befindet.

Der graue Schleier könnte z.B. Kalk sein. Aber auch das kann man nur raten weil für eine genauere Antwort Fakten fehlen.

Da kann man auch versucht haben, etwas vom Boden zu entfernen und hat eine Chemikalie verwendet die den Boden ruiniert hat.

Unbekannt123728
Fragesteller
@maja0403

Nein,wenn man sich den Text mal durchliest,weiß man wie das entstanden ist. Das Wasser stand ca 1 Woche in der Küche ca 5cm weit oben (auf dem Boden) dann entstand der Grau Schleier an einigen Stellen.

maja0403  13.01.2020, 12:54
@Unbekannt123728

Aha da kommen endlich mal brauchbare Infos. Warum nicht gleich so? Dann versuche es mal mit Kalk entfernen an einer kleinen Stelle.

Wenn das Wasser da wirklich 5cm hoch stand muss eh alles raus und die gesamte Wohnung muss gründlich getrocknet werden sonst hast du Schimmel überall.

Feuchtigkeit und Staub bildet bei PVC-Boden eine unansehnlichen Schmutzpaste, die den Boden vergrauen lässt. Dr Schutz PU Reiniger soll meist helfen, damit der Boden die gewohnte Glanzoptik wieder bekommt.

Unbekannt123728
Fragesteller

Aber das ist ja durch Wasser entstanden? Weil das seit 1er Woche ca 5 cm hoch Stande. Denkst du das ist trz Staub und Schmutz? Und woher kriege ich diesen Reiniger?

Kannst du den Text nicht vernünftig posten?

Holzboden/Laminat würde aufquellen.

Unbekannt123728
Fragesteller

Danach hat doch gerade niemand gefragt und deine Antwort ist nicht hilfreich. Kann dir doch egal sein wie der Text gepostet wurde,solange man es lesen und verstehen kann.

maja0403  13.01.2020, 12:46
@Unbekannt123728

Du hast danach gefragt ob das PVC ist. Ich schließe Holz/Laminat aus weil nichts aufgeqollenes zu sehen ist.

Einen gut lesbaren Beitrag zu erstellen hat was mit Anstand zu tun. Einen gut lesbaren Beitrag vermisse ich hier und drauf darf ich sehr wohl hinweisen, damit du es beim nächsten mal besser machst.

Unbekannt123728
Fragesteller
@maja0403

Es ging darum was das auf dem pvc ist,dieser grauer Schleier der nach dem Wasser entstanden ist da war.

maja0403  13.01.2020, 12:53
@Unbekannt123728

Das ist mir schon klar, aber auch dazu fehlen Fakten. Kalk wenn länger Wasser dort gestanden hat, dann ist aber auch der nicht verfärbte Streifen nicht logisch, denn Wasser macht nicht so eine Begrenzung mit geraden Linien und Ecken drin.

Frage den Typ der abgebaut hat, was er angestellt hat. War er mit einer Chemikalie am Boden? Das könnte durchaus sein und würde die Konturen des nicht betroffenen Bereiches erklären. Man sieht auch nicht wo das Problem ist. Standen da lange Zeit Möbel drauf? Oder ist das plötzlich mitten im Raum entstanden.

Unbekannt123728
Fragesteller
@maja0403

Er hat nur die Küche abgebaut,mein Freund war vor Ort und meinte eigentlich verlief alles gut. Warum das nur an einigen Stellen zu sehen ist verstehe ich selber nicht. Nein da standen keine Möbel. Im Wohnzimmer ist zb da wo das Sofa Stande ein genau so großes Viereck mit einem grauen Schleier. Wie gesagt,wegwischen lässt es sich nicht. Unebenheiten sind auch keine am Boden,nur an einigen Stellen dieser komische grau Schleier. Was kann man denn mal probieren ? Aus dm ein bodenreiniger Universal Glanz? Oder kalkreiniger?

maja0403  13.01.2020, 13:17
@Unbekannt123728

Bei einem simplen Küchenabbau kann so etwas nicht passieren.

Aus dm ein bodenreiniger Universal Glanz

Das solltest du tunlichst lassen, weil solche Reiniger eine Schicht auf den Boden aufziehen für den Glanz. Das machen die auch die weiße Schicht oben drauf. Damit ist dir also gar nicht geholfen, im Gegenteil, insofern die weiße Shcicht eine Auflage auf dem Boden ist.

Wenn dann mit einem Kalklöser, z.B. Bref gegen Kalk und Schmutz.

Wenn nicht überall flächendeckend Wasser gestanden hat, ist das kein Kalk. Zumal Kalk eigentlich auch fühlbar ist. Das schaut so aus, als wäre die Oberfläche verändert worden mit was auch immer.

Was das zum Einzug nicht? Ist das erst definitiv jetzt entstanden? Kann es sein, dass der Boden im Originalzustand so ausgeschaut hat? Eben nicht glänzend leicht trübe und der Rest fleißig mit so einem Glänzerzeug geputzt wurde?

Dann wäre es eine Möglichkeit, einen Entferner für solche Glänzerschichten zu verwenden. Vor etlichen Jahren, als man noch fleißig mit Glänzer und Co gearbeitet hat, gabs etxra Reiniger zum lösen von Glanzschichten. Das hat man dann einmal im Jahr gemacht um die Glänzerschichten zu entfernen, war total entsetzt über den Dreck, der sich im Glänzer festgesetzt hatte, fand dann den stumpfen Boden aber nicht toll und fing wieder von vorne an mit dem Glänzer auftragen. Eine neverending Story bis man einen praktischeren Bodenbelag verlegt hat.

Wenn das wirklich zutrifft, muß man so einen Glänzerentferner pur verwenden, gründlich schrubben und sehr sorgfältig wieder abnehmen vom Boden. Eine nervige sehr aufwendige Arbeit je nach Fläche.

Obs solche Glanzentferner noch gibt weiß ich nicht, da ich seit Jahren jegliche Glanzaufträge meide. Ein einfacher Reiniger reicht nicht. Das Zeug muß wirklich zum Entfernen solcher Schichten konzipiert sein.

Und dann die Stellen behandeln die NICHT weißlich ausschauen.

Unbekannt123728
Fragesteller
@maja0403

nein,ich bin eingezogen da war die Wohnung frisch renoviert,alles war bei & schön. Das war definitiv nicht da. Wie gesagt das ist vom Wasser,deshalb habe ich in der Frage geschrieben : bitte jemand schreiben der sich damit auskennt. Kp ob sich das ausgebleicht hat oder was damit ist.